Restaurants in Mannheim

Das als Quadratestadt bekannte Mannheim ist nicht nur unter den Top 25 der größten Städte Deutschlands. Vielmehr ist die Universitätsstadt die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Mit rund 300.000 Einwohnern liegt die Stadt inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar. Da das im 17. Jahrhundert angelegte gitterförmige Straßennetz noch heute existiert, wird Mannheim auch Quadratestadt genannt.

Weitere Restaurants anzeigen

Die Stadt inmitten des Dreiländerecks mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen ist seit 1896 offiziell eine Großstadt. Im nördlichen Oberrheingebiet an der Mündung des Neckars in den Rhein gelegen, verfügt Mannheim über wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Darunter viele Museen, das größte Barockschloß Europas, die Jugendstilanlage Friedrichsplatz und natürlich der Wasserturm - das Wahrzeichen der Stadt. Vor allem an den Wochenenden tummeln sich hier die Massen in den Straßen.

Neben den Planken (Haupteinkaufsstraßen) ist auch die Breite Straße ein gern gesehener Anlaufpunkt für Touristen. Doch auch ein Blick in die Parallel- und Seitenstraßen kann sich lohnen, insofern man auf der Suche nach gastronomischen Möglichkeiten ist. Denn Mannheim verfügt über viele exzellente Restaurants, Bars, Cafès und Bistros. Darunter einige Restaurants, die von den großen Restaurantführern Guide Michelin und Gault Millau ausgezeichnet wurden. Einer der bekanntesten Köche der Stadt war Juan Amador mit seinem Drei-Sterne-Restaurant Amador, das seine Speisen von 2011 bis 2015 in der Universitätsstadt servierte.