«Altes Brauhaus» in Marburg: Küchenschreck Rach zu Gast

Foto: RTL
Foto: RTL

Sechs bis sieben Restaurants könne er vor dem Aus bewahren. Das sagte Restauranttester Christian Rach zuletzt in einem Interview. Während er vergangene Woche das erste Restaurant aufrecht erhielt (Wir berichteten: Wie ging es nach Rach im «Tiroler» weiter?), wurde am heutigen Montag seine zweite Reifeprüfung ausgestrahlt. Das Restaurant "Altes Brauhaus" in Marburg stand heute am Pranger. Am Fuße der alten Universität brach der Umsatz Stück für Stück ein. Das Stammhaus der einstigen Marburger Brauerei glänzte vor allem durch verschiedenste Bierspezialitäten. Ob das Brauhaus in Zukunft wieder glänzt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Als der Hamburger dem Restaurant um 14.15 Uhr einen Besuch abstattet, steht er vor verschlossener Tür - Und das obwohl es Mittagstisch bis 15 Uhr geben soll. Nachdem er dann das Haus betreten hat, bricht Wirtin Beate gleich in Tränen aus. Die finanzielle Schieflage geht ihr nahe. Christian Rach erkennt sofort, dass hier ganz schnell etwas passieren muss und versucht die Wetzlars aus ihrer Lethargie zu reißen.

Seit ca. zehn Jahren sind Beate und Karsten Wetzlar Pächter des “Alten Brauhaus” in Marburg. Trotz einer guten Lage in der Nähe des alten Stadtkerns bleiben die Gäste fern. Neben der Tatsache, dass das “Brauhaus” sichtlich stark in die Jahre gekommen ist, muss es auch andere Gründe für die erschreckenden Umsatzeinbußen geben. Rach ist kaum dort, schon wird in die Hände gespuckt. Das alte Restaurant soll einen neuen Anstrich erhalten und renoviert werden. Auch das lieblose Allerlei, welches auf der Speisekarte zu finden ist, soll auf ein hochwertiges Niveau gebracht werden.

Die Kreativität des Hamburger Sternekochs ist anscheinend schon in Marburg angekommen: Am Abend der Ausstrahlung veranstaltet das Restaurant einen Essensabend, an dem alte Brauhausgerichte wiederbelebt werden sollen. Anschließend schaut man sich zusammen "Rach, der Restauranttester" an. Beschlossen wird die "Rach-Party" mit einem Alsfelder Freibier. Eine wirklich gute Idee.

Übrigens: Das Restaurant wurde mittlerweile geschlossen. Der ehemalige Inhaber Karsten Wetzlar eröffnete inzwischen das Pfeffer & Salz in Marburg.

Demnächst bei Rach: Das Maroush in Recklinghausen ist ein libanesisches Restaurant, welches von den Brüdern Omirate geführt wird. Die leicht chaotische, aber sehr sympathische Führung des Restaurants stößt bei Rach auf Anklang. Mal sehen, was er aus dem Restaurant zaubern kann. Das Restaurant Kegelburg im Kegelzentrum in Augsburg ist ein Restaurant mit Kegelbereich, auf den sich dieses langzeitig fixierte. Der lautstarke Betrieb hält Gäste, die einfach nur speisen wollen, von einem Besuch ab - Somit bricht auch der Umsatz ein. Nun will Christian Rach den Laden auch für Nicht-Kegler attraktiver machen. Das Café Tabac in Hannover ist ein echtes Studentencafé. Zwar sind die Speisen recht einfach gehalten, doch ist alles etwas schmuddelig. Christian Rach versucht, das Café den modernen Gegebenheiten des heutigen Standards anzupassen. Der Esserhof in Erftstadt befindet sich in einem wunderschönen Fachwerkhaus. Das Problem scheint nicht das Essen zu sein. Was dem Esserhof fehlt, ist das Besondere, und das will Rach dem Restaurant nun geben. Die neuen Folgen sehen Sie ab dem 11. Januar immer montags um 21.15 Uhr bei RTL.

18. Januar 2010

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»