Aquarium-Restaurant La Mer in Neuwied

Das Restaurant La Mer in Neuwied ist eine Rarität Europas. Gäste des Aquarium-Restaurants werden von 150.000 Litern Meerwasser, Korallen und 180 verschiedenen Fischarten umgeben. Foto: Restaurant La Mer, Neuwied

Im Neuwieder Stadtteil Niederbieber hat das Bundesland Rheinland-Pfalz neuerdings seine eigene Südee. Im Aquarium-Restaurant La Mer in Neuwied befinden sich die 180 verschiedenen Fischarten nicht in der Küche, sondern in einem 150.000 Liter fassenden gläsernen Becken. Neben den Fischen befinden sich auch echter Karibiksand und Korallen in dem überdimensionalen Becken, welche Besitzer Burkhard Weller aus dem australischen Korallenmeer importierte.

In den letzten Monaten wurde im La Mer viel gearbeitet: 100 Arbeiter und zwei Künstler verwandelten die Räumlichkeiten in knapp einem Jahr zu einem Restaurant mit Aquarium. 1,2 Millionen Euro investierte Inhaber Weller, der sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigt. Mit vielen maritimen Accessoires verzauberte er das Aquarium in eine realistische Wasserwelt. «Ich habe stets etwas Ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Also baute ich selber», so Weller.

Neben der Optik achtete Weller auf viele weitere Kleinigkeiten: Neben einer indirekten steuerbaren Beleuchtung gibt es simulierte Sonnenuntergänge und das Einschleusen der salzhaltigen Meeresluft in das Restaurant; so wird dem Gast ein realistisches Bild der Umgebung vermittelt. Im Außenbereich des Restaurants findet sich mit Olivenbäumen, Palmen und Lounge-Möbeln eine Urlaubs-Landschaft wieder.

Das Aquarium-Restaurant La Mer in Neuwied ist das größte Aquarium-Restaurant Europas, so Weller. Einrichtungen wie das Sea Life Oberhausen oder das Ozeanum in Strahlsund seien zwar groß, bieten aber kein integriertes Restaurant.

Fisch im Aquarium, Fisch in der Pfanne

180 verschiedene Fischarten, darunter bunte und exotische Tiere, bereichern das mit 150.000 Litern Meerwasser befüllte Becken des Aquarium-Restaurants La Mer in Neuwied. Foto: Restaurant La Mer, Neuwied

Auch kulinarisch hat das Restaurant einiges zu bieten: Küchenchef Andreas Steinhauer bietet eine breite mediterrane Küche, welche vor allem durch klassische Fischgerichte getragen wird. Neben Scampi, Zander und Redsnapper, gibt es Lachs-Medaillons und weitere Feinheiten. Auch ein halber Hummer ist eine Spezialität des Hauses.

13 Hochleistungspumpen sorgen für die Wasserzirkulation in dem Restaurant, dessen Angebot es lediglich drei weitere Male auf der Welt gibt. Auf dem Grund des hauseigenen Meeres liegen Teile eines alten Bootes, so dass der Gast von einen Hauch der Südsee inspiriert wird.

Bereits bevor das Aquarium-Restaurant eröffnet wurde, hatte Burkhard Weller einen hervorragenden Ruf in der Region. Im Rahmen der eigenen Fischzucht wurde seine Seefischhalle vom Magazin Der Feinschmecker als eines der besten Fischgeschäfte Deutschlands ausgezeichnet. Viele Gastronomen der Region beziehen ihren Fisch bei Weller.

Das Meer ist etwas Besonderes: Das Kommen und Gehen der Wellen, die rauschende Ruhe des Wassers, der salzige Geruch. All das macht für Weller die Faszination des Restaurants La Mer aus. Aber auch die allgemeine Attraktion: «Wer in der Region etwas essen gehen möchte, der hat nicht die größte Auswahl, da ist ein solches Restaurant natürlich mal etwas Neues.», so der Inhaber des Restaurants. Am Rande des Westerwaldes scheint sich eine Erfolgsgeschichte zu entwickeln. Denn der Blick auf hunderte bunte und exotische Fische ist, nebem dem Genuss der hauseigenen Kulinarik, nicht zu verachten.

08. August 2011