Britannia Inn in Bad Berleburg: Christian Rach kämpft gegen Schulden

Das Restaurant Britannia Inn in Bad Berleburg stellt Restauranttester Rach vor große Probleme. «Die Räumlichkeiten sind nicht das Problem, aber die Speisekarte ist ein Witz», so Christian Rach.

Der Engländer Michael Cox wollte sich mit dem Britannia Inn in Bad Berleburg seinen persönlichen Traum eines eigenen Restaurants erfüllen. Doch seitdem seine Frau verstarb, die bislang die Küche führte, ist Cox ratlos. Es fehlt nun nicht nur eine exzellente Köchin, sondern auch der Publikumsmagnet des Lokals, welches in zwei Bereiche geteilt ist. Der Pub-Bereich des vornehmlich englischen Restaurants erscheint authentisch und gemütlich, mit dem Restaurant-Bereich ist «Rach, der Restauranttester» allerdings alles andere als zufrieden.

Rach vermisst klares Angebot

Nachdem Christian Rach mit der ersten Folge der sechsten Staffel bereits auf eine Einschaltquote von durchschnittlich 6,91 Millionen Zuschauer kam, geht seine Reise nun nach Bad Berleburg. In der zweiten Folge der Staffel, welche am kommenden Montag, den 9. Januar 2012 um 21:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird, besucht «Rach, der Restauranttester» das Britannia Inn.

Der Tod der Frau von Besitzer Michael Cox, auch Mike genannt, brannte nicht nur tiefe Narben in die Seelen der Freunde des Restaurants, auch die finanzielle Situation litt unter dem Drama. Mike steht bereits mit über 100.000 Euro in der Kreide. Laut Christian Rach kein Wunder: «Die Speisekarte ist ein Witz. Das hat nichts mit englischer Küche gemeinsam», wettert der Restauranttester. Neben der bunt zusammengewürfelten Speisekarte stört den 54-jährigen Saarländer vor allem die ungemütliche Atmosphäre. «Wieso sind die Fenster zugeklebt?», fragt Rach entsetzt und weist auf großen Veränderungsbedarf hin.

Live-Musik, helle Fenster und neue Ausstattung

In Bad Berleburg greift Christian Rach durch: Mit Live-Musik, freundlichen Räumen und einer neuen Ausstattung versucht der gebürtige Saarländer das Britannia Inn vor dem Ruin zu retten.

In der Odebornstadt ist das Problem laut Rach vor allem, dass Besitzer Mike in der Vergangenheit stecken geblieben sei. Das Restaurant entwickelte sich in den vergangenen Jahren nicht weiter. Es sei außerdem enorm wichtig, «dass wir hier auf der Speisekarte drei oder vier englische Gerichte haben. Wenn ich zum Italiener gehe, dann erwarte ich doch auch Pizza und Pasta», so Rach.

Nun geht es für Inhaber Michael Cox darum, die Attraktivität des Restaurants zu erhöhen und sich von der Konkurrenz abzusetzen. Christian Rach möchte es mit einer neuen Ausstattung im Restaurant-Bereich versuchen, aber auch helle Fenster sollen die Freundlichkeit des Britannia Inn in Bad Berleburg erhöhen. Zusätzlich denkt der 54-jährige Wahl-Hamburger an Live-Musik, welche dem englischen Pub und Restaurant authentisches Flair verleihen soll.

04. Januar 2012

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»