Der Heidjer in Wesendorf: Rach kämpft um's Überleben

Christian Rach startet im Januar in eine neue Staffel von «Rach, der Restauranttester». Foto: © Steven Haberland

Im 5.000-Einwohner-Dorf Wesendorf gibt es Probleme über Probleme. Im Grill Der Heidjer sorgt sich Mechthild Müller um ihre Existenz. Vor 26 Jahren eröffnete sie den Imbiss und ist inzwischen mit den Kräften am Ende. Der altmodische Imbiss ist schlecht organisiert: Ein Fall für Christian Rach.

Am kommenden Montag, den 14. Januar 2013 ist es so weit. Um 21:15 Uhr strahlt der Kölner Privatsender RTL die Folge aus dem Grill Der Heidjer in Wesendorf aus. Im niedersächsischen Dorf erkennt «Rach, der Restauranttester» die Probleme schnell. Das Essen kommt gänzlich aus der Tiefkühltruhe. Ein Zustand, den Christian Rach nicht akzeptieren kann. Das größte Problem ist jedoch die finanzielle Situation, in der sich Mechthild Müller befindet.

Der altmodisch und schlecht organisiert wirkende Imbiss versinkt in Schulden. Inhaberin Mechthild hat bereits jede Menge Schulden und Mietrückstände. Ihr droht die Kündigung. «Der Imbiss ist eine spannende Herausforderung», sagt Rach trotz all der Probleme. Auch Mechthild Müller zeigt sich optimistisch: «Der Rach-Besuch ist für mich wie ein Geschenk», so die Inhaberin des Heidjers.

Im Imbiss Der Heidjer in Wesendorf kämpft Restauranttester Rach gemeinsam mit Mechthild Müller um die Existenz des Imbisses.

Und Rach packt direkt an: Zunächst gibt der 55-jährige gebürtige Saarländer vor, dass ab sofort auf alle künstlichen Inhaltsstoffe verzichtet wird. Auch Ketchup, Mayonnaise und Saucen werden nun selber hergestellt. Auch die mangelnde Gemütlichkeit prangert der Restauranttester an: «Es soll definitiv ein Imbiss bleiben, aber ein gemütlicher», so Rach. Auch geschmacklich gäbe es Luft nach oben, stellt der kritische TV-Koch nach den ersten Proben fest.

Rach bringt die Sonnenscheinsauce und den Heidjer-Burger in Mode. Doch auch das Ambiente soll verbessert werden. Der Imbiss habe Kultcharakter, findet Rach. Doch die Leute sollen gemütlich von ihrem Alltag abschalten. Das sei derzeit nicht möglich. Currywurst, Pommes und selbstgemachte Saucen sollen hier in Zukunft genossen werden.

Mechtild Müller bekommt von Rach den Namen Sonnenschein aufgedrückt. «Gerade weil Frau Müller so viel Energie in den Imbiss steckt, wäre es schade, die Flinte ins Korn zu werfen», stellt Rach zum Schluss fest. Am Tag der Neueröffnung des Grills ist die Bude voll und nichts als positive Rückmeldungen sind zu registrieren. Rettet Rach den Imbiss? Diese Frage wird am kommenden Montag um 21:15 Uhr auf RTL beantwortet.

09. Januar 2013

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
19.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»