Eis-Heidi: Rach räumt in Güstrow auf

Schon am 2. Januar 2012 ist «Rach, der Restauranttester» wieder im Einsatz. Der Sender RTL zeigt acht neue Folgen und eine Wiederholungsfolge, die Restaurantbesuche der Staffel Revue passieren lässt. Foto: RTL

Sternekoch Christian Rach zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern: Am heutigen Montag, den 7. März 2011, strahlt der Kölner Privatsender RTL eine Wiederholung aus dem Jahre 2008 aus. Um 21:15 Uhr ist das Restaurant Eis-Heidi in Güstrow Mittelpunkt der Sendung des erfolgreichen Formates. Der ehemaligen Verkäuferin Heidi droht die Pleite, läuft ihr Restaurant doch so gar nicht. Diesem Problem wird sich Christian Rach widmen. Eine Woche lang beschäftigt er sich mit dem Restaurant in Güstrow und bekämpft mögliche Ursachen der Besucherarmut.

Um die Situation in Güstrow einzuschätzen, stattet «Rach, der Restauranttester» der Eis-Heidi einen unangekündigten Besuch ab. «Nur so kann ich mir einen transparenten und neutralen Eindruck machen. Alles andere hätte keinen Sinn», so Rach. Obwohl das Restaurant attraktiv am Marktplatz gelegen ist, entdeckt der Restauranttester das Problem schnell: Heidi hat kein Konzept, führt ihr Restaurant zu unprofessionell. Das eigentliche Eiscafé, welches gleichzeitig Backshop und Restaurant darstellt, «biete dem Kunden kein klares Angebot», meint Restauranttester Rach.

In der Küche des Restaurants Eis-Heidi in Güstrow, in welchem Kunden also anstatt eines Eisbechers auch einen Teller Linsensuppe bestellen können, arbeiten zwei Köchinnen für das Wohl der Kundschaft. Allerdings gibt es in den Räumlichkeiten nur zwei einzelne Herdplatten, eine Fritteuse sowie eine Mikrowelle. Rach moniert, dass somit nie mehr als vier Speisen gleichzeitig zubereitet werden können. Dass ein solches Prinzip auch zu erheblichen Wartezeiten kommt, stößt Christian Rach sauer auf. Auch die Schulung des Personals ist laut Rach nicht optimal: Ist die Auszubildende alleine im Laden, so gibt es keine Eisbecher für die Kunden - Die junge Frau ist nicht in der Lage, diese zuzubereiten.

Im Jahre 2008 wurde das Restaurant Eis-Heidi in Güstrow von der Sendung «Rach, der Restauranttester» umgekrempelt. Wo damals viele Unklarheiten herrschten, steht heute ein klares Konzept im Mittelpunkt. Das neu entstandene Konzept trägt den Namen "Markt 7" und zieht massenhaft Publikum in die schöne Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: RTL
Im Jahre 2008 wurde das Restaurant Eis-Heidi in Güstrow von der Sendung «Rach, der Restauranttester» umgekrempelt. Wo damals viele Unklarheiten herrschten, steht heute ein klares Konzept im Mittelpunkt. Das neu entstandene Konzept trägt den Namen "Markt 7" und zieht massenhaft Publikum in die schöne Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: RTL

Die Konzeptlosigkeit, welche Rach der Restaurantbesitzerin Heidi vorwirft, schlägt sich in einigen Beschwerden der Kunden nieder. So kommt es vor, dass Gäste ihren Nachtisch vor dem Abräumen des Hauptgerichtes aufgetischt bekommen. Doch Christian Rach beeindrucken solche Defizite eines Restaurants nicht, der Saarländer packt an. Das in der Fußgängerzone des mecklenburg-vorpommerischen Güstrow gelegene multifunktionale Essstübchen entstand 1989, als Heidi ihren Laden zunächst als kleines Eisgeschäft eröffnete. Einige Jahre später mietete sie ein größeres Ladenlokal und erweiterte ihr Angebot auf Schnitzel, Bockwurst, Suppe und die üblichen Speisen des Eiscafés, wie Eisbecher, Kuchen oder Soft-Eis.

Allerdings wäre «Christian Rach» kein erfolgreicher Restaurantexperte, wenn er keine Idee zur Rettung der Eis-Heidi hätte. Doch sehen Sie selbst - Am heutigen Montag, dem 7. März 2011, um 21:15 Uhr auf RTL. Ach, übrigens: Das ehemalige Restaurant Eis-Heidi in Güstrow heißt nun Markt 7.

06. März 2011

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»