Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn: Wohlfühloase im Schwarzwald

Bereits seit dem Jahre 1789 existiert das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Foto: Hotel

Bereits seit 1789 existiert das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Das im Schwarzwald gelegene Hotel entzückt durch seinen Fünf-Sterne-Superior-Standard. Nicht nur die 153 Zimmer, Suiten und Appartements sind purer Luxus, auch die fünf hauseigenen Restaurants besitzen Klasse. Sogar ein Drei-Sterne-Tempel tummelt sich unter ihnen.

Matthias, Antonia, Heiner, Renate und Sebastian Finkbeiner. Bereits seit über 220 Jahren ist das Hotel eine einzige Familientradition. Foto: Hotel

Hohe Tannen und sanfte Hügel wohin das Auge sieht. Die Naturlandschaft rund um das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn ist eine der schönsten Europas. Inmitten des Hauses legt die Inhaber-Familie Finkbeiner sehr viel Wert auf Tradition und Lifestyle. Schließlich befindet sich das Hotel seit mehr als 200 Jahren im Familienbesitz. Im Jahre 1789 eröffnete der Bäcker Tobias Finkbeiner seine Wirtschaft im Tonbachtal. Die inzwischen zu einem Luxustempel mutierte Traube Tonbach lässt nun, 220 Jahre später, keine Wünsche mehr offen. Heute kümmern sich Patron Heiner Finkbeiner und seine Frau Renate mit Unterstützung der Kinder Matthias, Sebastian und Antonia um das Hotel mit Weltruf.

153 atemberaubende Zimmer

Die Qualität der Zimmer und dessen Geräumigkeit sind für jeden Hotelgast eine Symbiose aller notwendige Zutaten eines atemberaubenden Aufenthaltes. Foto: Hotel

153 atemberaubende Zimmer, Appartements und Suiten zieren das Fünf-Sterne-Superior-Hotel. Alle Zimmer sind im eleganten Landhausstil eingerichtet und verfügen über das entzückende Schwarzwald-Ambiente. Auch das moderne Spa & Resort setzt moderne Einflüsse in die Tat um und umsorgt die Gäste nach allen Regeln der Kunst. Jeder Quadratmeter dieses Hauses ist von herzlicher Gastfreundschaft geprägt, was den Aufenthalt für jeden Hotelgast zu einer Symphonie macht. Alle Gäste genießen den weiten Blick in die grüne Natur des Tonbachtals. Die Qualität des Hotels zeigt sich in den Urprodukten, den Materialien, die den Gästen tagtäglich zur Verfügung stehen. Sie zeigt sich in der Harmonie der Zimmer und der Bäder, die an nichts mehr als an ein Luxushotel erinnern.

Harald Wohlfahrts Schwarzwaldstube

Das Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube mit seinem luxuriösen Interieur und der wunderschönen Landschaft im Hintergrund. Foto: Hotel

Kommen wir zur Gastronomie des atemberaubenden Hotels, gilt es auszuholen. Egal, ob es den Gast zu Maultaschen oder gegrillten Langusten zieht, er einen Snack oder doch ein mehrgängiges Menü verspeisen möchte: Die Traube Tonbach offeriert ein qualitativ und quantitativ hochwertiges und vielfältiges Angebot. Beginnen wir in der Schwarzwaldstube, dem Prunkstück des Hauses. Hier ist Harald Wohlfahrt, einer der größten Köche unserer Zeit groß geworden. Seit 1980 ist der 57-jährige Spitzenkoch Küchenchef des Restaurants und erkochte dem Gourmettempel inzwischen drei der begehrten Guide-Michelin-Sterne. Von allen internationalen Restaurantführern wird Wohlfahrts Restaurant zu den besten der Welt gezählt. So ist jeder Gang ein subtiles Zusammenspiel von Düften und Aromen, Nuancen und Texturen. Das perfekt eingespielte Team um Maître Ansgar Fischer, Sommelier Stéphane Gass, Patissier Pierre Lingelser, Küchenchef Harald Wohlfahrt und allen Mitarbeitern ist auf dem Teller spürbar. Doch auch die Inneneinrichtung wirkt wie das gesamte Hotel: Vollkommen.

Viel mehr als nur Luxus

Erst pure Eleganz und Dezenz in jedem Einrichtungsstück, dann totale Rustikalität. Das ist es, was das Hotel Traube Tonbach, hier in Form der Bauernstube, auszeichnet. Foto: Hotel

Doch im Hotel Traube Tonbach kann der Gast weit mehr als Sterneküche genießen. Vier weitere Restaurants machen das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zu einem Quell der Kulinarik. So sorgt die Köhlerstube für eine klassische internationale Küche. Elegant und rustikal eingerichtet, entzückt auch sie durch einen herrlichen Blick über das schöne Tonbachtal. Hier sorgt Küchenchef Florian Stolte für Klassiker wie Tartar vom Rinderfilet, kross gebratenes Zanderfilet oder Medaillon vom heimischen Reh.

Die Bauernstube stellt den historischen Ursprung der Traube Tonbach dar und serviert rustikale schwäbisch-badische Spezialitäten. Schon vor über 220 Jahren verwöhnte Traube-Tonbach-Gründer Tobias Finkbeiner seine Gäste hier mit regionalen Klassikern. Schwäbischer Wurstsalat an Senfkörnervinaigrette, Schwäbischer Zwiebelrostbraten auf Speckbohnen und Eierspätzle oder Forellenfilet Müllerin Art: Der Gast findet in der Bauernstube absolut regionale Gerichte. Das rustikale Ambiente des Restaurants ist authentisch und harmoniert mit der Klassik der Speisekarte.

Das Restaurant Silberberg

Auch das hoteleigene Restaurant Silberberg strotzt durch Qualität an allen Ecken und Enden. Foto: Hotel

Auch das Restaurant Silberberg ist eine der Feinheiten des Hauses. Hier beginnt der Tag bereits um 7:30 Uhr. Denn dann wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf die Gäste des Hotel-Restaurants. Ab 18:30 Uhr dominiert im Silberberg die Abwechslung: Vielfalt, Frische und Qualität sind für Küchendirektor Jürgen Reidt selbstverständlich. Denn Reidt zaubert täglich wechselnde Menüs sowie große Buffets und veranstaltet kulinarische Themenabende. Jeden Samstag gibt es ein stimmungsvolles Candle-Light-Dinner. Auch Winzerabende mit ausgewählten Menüs stehen dem Gast im Restaurant Silberberg zur Verfügung. Zu jedem Gang werden die korrespondierenden Weine präsentiert und kommentiert. Das Restaurant bietet den Hotel-Gästen zu einem geringen Aufpreis täglich wechselnde Menüs mit sechs Gängen oder Galabuffets.

Innen hui, außen hui

Die Blockhütte ist ebenfalls ein Restaurant des Hotels Traube Tonbach und liegt oberhalb des Hotels. Foto: Hotel

Auch außerhalb des Hotels Traube Tonbach befindet sich ein dennoch hauseigenes Restaurant. Die Blockhütte liegt oberhalb des Hotels und sorgt am Waldrand für eine exquisite Stimmung. Vom Hotel aus ist die Blockhütte in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Sie steht den Gästen täglich von 12 bis 18 Uhr zur Verfügung. Donnerstags, sonntags und feiertags hat die Blockhütte zusätzlich zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Deftig und rustikal, so das Image der Blockhütte. Das Ambiente ist rustikal, die Speisekarte deftig. Hier tummeln sich regionale Spezialitäten wie die geröstete Vesperschnitte mit gereiftem Brie, der feine Fleischwurstsalat mit Bergkäse oder Fondue und Raclette. Im Inneren der Hütte finden 40 Personen Platz. Auch auf der Außenterrasse bietet die Hütte 40 Feinschmeckern ein schattiges Plätzchen. Auf dieser ist ein herrlicher Ausblick ins Tonbachtal gewiss. Ein Besuch des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn ist eine Wellnesstour höchster Ausmaße. Dies gilt nicht nur für das Hotel und den angeschlossenen Spa- und Resortbereich, sondern auch für die wundervollen Restaurants. Eines ist sicher: Wer hier noch nicht war, der muss hier hin!

16. Januar 2013