Mirja Boes eröffnet Restaurant «Villa Vue» in Essen

Foto: By Superbass (Own work) [<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a>], <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AMirja-Boes-2012-04-20.jpg">via Wikimedia Commons</a>
Foto: By Superbass (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Spätestens seit der RTL-Sendung «Die Dreisten Drei» ist Mirja Boes aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Mehrere erfolgreiche Formate machten sie zu einem anerkannten Comedy-Star, der jetzt häuslich zu werden scheint. Nachdem Boes am Anfang des vergangenen Jahres Mutter wurde, eröffnet die 40-Jährige nun ein Restaurant. Derzeit wird die alte Essener Gastronomie «Zur Platte» oberhalb des Baldeneysees renoviert und modernisiert. Die Eröffnung des neuen Restaurants, das den Namen «Villa Vue» tragen wird, ist für den 15. Februar 2012 vorgesehen.

Ein halbes Jahrhundert betrieb die Essener Familie Zöller das Restaurant «Zur Platte», ehe es Ende 2011 geschlossen wurde. Ab Mitte Februar möchte Mirja Boes dort «bezahlbare Gute-Laune-Gastronomie» anbieten. Gemeinsam mit den beiden Freunden und Gastronomen Peter Jarnuczak und Jürgen Hohn gilt es nun, das ehemalige Ausflugslokal oberhalb des Baldeneysees aufzumöbeln. Unmittelbar nachdem das Restaurant dicht gemacht hatte, sah sich Peter Jarnuczak, seines Zeichens neuer Geschäftsführer, die Räumlichkeiten in Essen an. Schnell überzeugte er Mirja Boes vom Kauf der Immobilie.

Gute Laune und gutes Essen

Es ist noch einiges zu tun im neuen Restaurant «Villa Vue» in Essen. Mirja Boes setzt vor allem auf die wunderbare Lage oberhalb des Baldeneysees.

Vornehmlich geht es den drei Unternehmern darum, dass sich ihre Gäste wohlfühlen und gutes Essen serviert bekommen. Mit der Komödiantin Mirja Boes an Bord ist es natürlich klar, dass auch gute Laune ein wichtiger Bestandteil des Konzepts darstellt. Schon am Eingang gibt es täglich eine lustige «gute Nachricht des Tages» zu lesen.

Die 40-jährige Boes träumt bereits seit Jahren von einem eigenen Restaurant. Geschäftsführer Jarnuczak stellt klar, dass es nicht darum geht, eine Schicki-Micki-Bude zu entwickeln, sondern «einen Ort für die ganze Familie.»

Aus der Küche sollen deutsche, bodenständige Gerichte mit modernen Inspirationen den Weg auf die Teller der Gäste finden. Natürlich gibt es auch in Zukunft Kaffee und Kuchen. Mirja Boes entwickelte sogar eigens eine Kinderkarte.

«Bingo mit Likörchen»

Das Restaurant «Villa Vue» bietet einen schönen Ausblick über den Essener Baldeneysee.

Weil die Ideen von Mirja Boes nicht der aktuellen Optik des Restaurants entsprechen, laufen die derzeitigen Umbauarbeiten auf Hochtouren. Der Boden und das Rondell mit Seeblick sind die ersten Baustellen. Doch auch Stühle und Tische werden neu angeschafft, ein schicker Kronleuchter und auch eine goldene Disco-Kugel bereichern das Innere des Restaurants «Villa Vue» in Essen-Bredeney. Die Chefin legt sogar persönlich Hand an: «Auch zu Hause bin ich oft handwerklich aktiv. Da ist doch klar, dass ich auch hier Gas gebe», so die geborene Viersenerin. Viele goldene und glitzernde Elemente veredeln die altehrwürdigen Räumlichkeiten.

Mirja Boes möchte so oft anwesend sein, wie es ihr Zeitplan zulässt. Dann möchte sie kochen, zapfen oder andere alltägliche Aufgaben durchführen. Ob es Auftritte der Komödiantin aus Köln geben wird, lässt Boes offen. Sicher sei hingegen ein monatliches Bingo-Buffet. Der Arbeitstitel für dieses Vorhaben ist salonfähig: «Bingo mit Likörchen».

Im Essener Heissiwald möchte die 40-jährige Komödiantin neben der modernen deutschen Küche auch mit der atemberaubenden Aussicht auf den Baldeneysee punkten. Mit Mirja Boes übernimmt nun eine Ortsfremde, die außerdem noch viele andere Verpflichtungen und einen kleinen Sohn hat. «Aber keine Sorge, die Chancen sind gut, mich hier im Laden zu sehen», kündigt sie an.Das Internetportal derwesten.de stellt auf seiner Internetseite ein Video-Beitrag über das Restaurant zur Verfügung.

09. Februar 2012