Morgen bei VOX: Mälzer gegen Raue bei "Kitchen Impossible"

Morgen um 20:15 Uhr präsentiert der Sender VOX das Kochformat 'Kitchen Impossible', in dem die Promi-Köche Tim Mälzer und Tim Raue gegeneinander antreten. Foto: VOX

Morgen um 20:15 Uhr präsentiert der Sender VOX das Kochformat "Kitchen Impossible", in dem die Promi-Köche Tim Mälzer und Tim Raue gegeneinander antreten.

Die beiden Starköche Tim Mälzer und Tim Raue sind nicht nur durch Fernsehformate bekannt, sondern betreiben auch eigene Restaurants. Tim Mälzer ist Chef der Bullerei in Hamburg, Zwei-Sterne-Koch Tim Raue glänzt mit den Restaurants Tim Raue und Sra Bua by Tim Raue, welche sich beide in Berlin befinden. Bei VOX treten sie morgen Abend, 23.12.2014, ab 20:15 Uhr gegeneinander an.

Andere Länder, andere Sitten

Bei "Kitchen Impossible" geht es einmal quer durch Europa. Mälzer und Raue dürfen bestimmen, wohin der jeweils andere reisen und welche traditionellen Gerichte er nachkochen wird. Tim Mälzer hat für den Kollegen Raue interessante Aufgaben parat: Raue muss an die weißrussische Grenze und nach Spanien. Doch auch Tim Raue hat sich was einfallen lassen und schickt Mälzer in die Schweiz und nach Irland.

Erst vor Ort erfahren die Beiden, welche kulinarische Hochleistung erbracht werden muss. Vor Ort bekommen die Spitzenköche das Lieblingsgericht einiger Stammgäste eines lokalen Restaurants serviert. Dieses sollen sie ohne Rezept und ohne die Zutaten zu kennen am nächsten Tag nachkochen. Wie gut ihnen das gelingt, entscheidet eine Jury aus Stammgästen, die ihr Lieblingsgericht mit bis zu 10 Punkten bewertet.

Raue hat Respekt vor Mälzer

'Kitchen Impossible' heißt das Format, welches Privatsender VOX am 23.12. um 20:15 Uhr ausstrahlt. In dem Format duellieren sich die Starköche Tim Mälzer und Tim Raue.

"Bei Mälzer vs. Raue geht es darum, dass zwei völlig unterschiedliche Köche zusammentreffen, dann raus in die Welt gehen und vor unglaubliche Herausforderungen gestellt werden, die sie sich gegenseitig eingebrockt haben", erklären die beiden Köche den Wettbewerb. Obwohl Tim Raue mit zwei Sternen des "Guide Michelin 2015" ausgezeichnet wurde, ist er Tim Mälzer demütig gegenüber: "Tim ist technisch viel versierter als ich, aber wir reden vom Lieblingsgericht. Das ist mein Feld. Und ich werde technische Schwächen durch Emotionen kompensieren. Tim wird mit seinen technischen Stärken keine Emotionen auffüllen können. So simpel ist das."

In einem Gourmet-Restaurant im teuersten Hotel Zürichs startet Tim Mälzer. Der Koch des Gerichtes, welches Mälzer nachkochen muss, ist der jüngste Drei-Sterne-Koch Europas, Andreas Caminada. "Ihr schickt mich jetzt hier zu einem Sternekoch. Das ist wirklich brutal", so Mälzer. Der 37-jährige Caminada schaut Mälzer in der Küche über die Schultern. "Die Haupt-Herausforderung war", so Mälzer, "die Klappe zu halten und Anweisungen entgegen zu nehmen".

Dann ist Tim Raue an der Reihe. In Polen besucht Raue ein tatarisches Dorf an der weißrussischen Grenze. Dem Zwei-Sterne-Koch wird gefüllter Blätterteig, Kuchen und ein typisch tatarisches Getränk serviert. "Es gibt in der Küche nur eine Sache, die ich wirklich aus tiefstem Herzen hasse – und das ist backen", verrät er. Für die Spezialität "Pierekaczew" muss Raue nun einkaufen, allerdings ohne Polnischkenntnisse. "Mälzer, das ist eine ganz fiese Nummer, mein Freund!", flucht Raue.

Auf zu Runde zwei

Tim Raue (l.) und Tim Mälzer bekommen auf ihrer Reise durch Europa Gerichte serviert, welche sie im Anschluss nachkochen müssen. Foto: VOX

Tim Mälzers nächstes Produkt, das ihm in einem irischen Pub serviert wird, heißt "Tripe and Drisheen" – Kutteln mit traditioneller Blutwurst. "Ich wusste, es kann die Hölle auf Erden werden", kommentiert Mälzer das Gericht. "Ich sehe Pansen, ich sehe gestocktes Blut. Ich schätze mal, da ist alles an Innereien drin, was ein Tier so hergibt", fügt er hinzu. Pikant: Mälzer muss die Blutwurst bei einem regionalen Metzger selber herstellen, kann aber kein Blut sehen. Ob das was wird?

Raues zweites und letztes Ziel ist Valencia, wo er eine "Paella Valenciana" zubereiten soll. Allerdings ist dies keine gewöhnliche Paella, sondern die von "Paella-König" Rafael Vidal, der schon den spanischen König Juan Carlos bekochte. "Paella ist natürlich immer eine fiese Sache, weil man eine große Pfanne hat, einmal kocht, alle seine Zutaten da rein bringt – und wenn das Ding daneben geht, dann ist Feierabend", so Raue. Doch damit die Jury, welche diesmal Rafaels Familie ist, etwas bewerten kann, muss Tim erstmal das Feuer zum Brennen bekommen. Ob ihm das gelingt und welcher der beiden Köche beim Wiedersehen in Hamburg als Sieger hervorgeht, zeigt VOX am 23.12. um 20:15 Uhr in "Kitchen Impossible".

22. Dezember 2014