«Rach, der Restauranttester»: Das große Wiedersehen

Thomas Windmöller (l.) und Christian Rach packten an. Der 41-jährige Besitzer des Hexenhäuschens in Lengerich folgte den Tipps des Hamburger Sternekochs. Foto: RTL

Am heutigen Montag, den 21. März (21:15 Uhr), zeigt Privatsender RTL eine Folge der Sendung «Rach, der Restauranttester». In der Folge der fünften Staffel besucht Christian Rach Restaurants, welche er bereits coachte. Mit diesem Wiederbesuch möchte der Hamburger Sternekoch kontrollieren, wie sich die Restaurants weiterentwickelten und ob seine Methoden erfolgreich blieben.

Da hätten wir zum Beispiel das Restaurant Alte Schiffsgalerie in Kappeln. Beim Eintritt in das Restaurant hatte «Rach, der Restauranttester» einen guten Eindruck. Die Räume waren gut gestaltet, ein marines Flair machte sich breit. Das Besitzer-Ehepaar Roswitha und Klaus Ludwig lebte, bevor es das Restaurant entdeckte, zwölf Jahre in Nigeria. Das kleine Hotel inklusive des Restaurants war perfekt für die Ludwigs. Auch lief es durch die Feriengäste ganz gut; doch das Restaurant machte große Sorgen.

Das an der Ostsee liegende Kappeln ist im Sommer ein Touristikstandort, da sollte das Restaurant doch eigentlich punkten können. Die bevorzugte Kochmethode im Restaurant Alte Schiffsgalerie schien im Öffnen von Dosen ihr Geheimnis zu finden; das passte Rach gar nicht.

Das Hexenhäuschen in Lengerich steht ebenfalls auf der Wiederbesuchsliste des Restauranttesters. Besitzer Thomas Windmöller stand auch dank des Hollo-Bollo-Wahns (wir berichteten) kurz vor dem Ruin. In der Altstadt-Passage Lengerichs befindet sich das Restaurant von Windmöller. Der verzweifelte Gastronom klagte über mangelnde Umsätze; die Besucher blieben fern.

Was Rach beim Hexenhäuschen vor allem beklagte, war die unklare Ausstrahlung der Gastronomie. «Dies ist kein Restaurant, keine Bar und keine Bistro», so der Hamburger Sternekoch. Nicht nur Speisen, auch optische Dinge wie Möbel und weitere Einrichtungselemente wirbelte Rach um.

Das im nordrhein-westfälischen Recklinghausen gelegene Restaurant Maroush freut sich ebenfalls auf einen Wiederbesuch von Christian Rach. Die drei Brüder Silat, Ahmet und Haider Omirate machten aus dem ehemaligen «Kegelzentrum Augsburg» ein orientalisches Restaurant. Das libanesische Restaurant Maroush in Recklinghausen interpretierte dank Rach den Zauber und den Glanz von 1001 Nacht. Rach ist gespannt, wie sich das Restaurant entwickelte.

In der Folge «Das große Wiedersehen» findet Rach auch den Weg ins Allgäu. Das Restaurant Inselperle in Fischen stand vor einiger Zeit bei «Rach, der Restauranttester» auf dem Programm, jetzt kehrt Rach zurück. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Koch des Restaurants wirkte völlig überfordert und offenbarte Christian Rach die chaotischen Verhältnisse der Inselperle. Im kleinen Dorf Fischen im Allgäu schien es keinen Ausweg aus dem Chaos des Restaurants zu geben. Trotz der attraktiven Lage des Hotels bleiben die Besucher im Restaurant meistens fern.

Das im bayrischen Allgäu gelegene Restaurant hatte einen hausgemachten Streit als Problem. Der ausgetragene Familienzwist innerhalb der Familie Gast, der Name ist hier mal nicht Programm, wirkte sich auf die berufliche Leistung der Beteiligten aus. Aber auch das ungenießbare Essen konnte laut Rach eine Ursache für die ausbleibenden Besucher sein. Um das Restaurant auf Vordermann zu bringen, sprang er als Familientherapeut ein und brachte die Beteiligten an einen Tisch. Dann allerdings die Trendwende: Rach brach das Experiment vor lauter Ärger beinahe ab.

21. März 2011

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»