«Rach, der Restauranttester»: In Altenberg-Schellerhau werden die Heimatstuben zur Jägerstube

Christian Rach startet im Januar in eine neue Staffel von «Rach, der Restauranttester». Foto: © Steven Haberland

Auf Los geht's los: Der bereits seit 2005 als «Rach, der Restauranttester» bekannte Christian Rach befindet sich in seiner siebten Staffel. Am 28. Januar 2013 um 21:15 Uhr zeigt RTL die Folge aus den Heimatstuben Schellerhau, die der Hamburger Starkoch allerdings kurzum in Jägerstube umbenannte.

Ist das Restaurant zu retten? Diese einfache und doch so niederschmetternde Frage stellt sich der 55-jährige Christian Rach stets, wenn er eines der Objekte betritt, welche er retten soll. Im Gasthaus Heimatstuben in Altenberg-Schellerhau ist dies ähnlich. Hier im Erzgebirge ist Thomas Neumann vor dem Aus. Vor zwei Jahren übernahm der erst 22-jährige Inhaber der Heimatstuben das Restaurant, in dem er einst angestellter Koch war.

Hohe Mietschulden belasten Neumann und auch die Buchhaltung lässt sich für ihn nicht mehr überblicken. Christian Rach stellt dem Inhaber ein ernüchterndes Zeugnis aus: «Bis jetzt ist das hier nur belanglose Hausmannskost», so der gebürtige Saarländer. Gemeinsam mit Thomas Neumann, seiner Lebensgefährtin Cindy Friedrich und dem zweiten Koch Daniel Sahre möchte Christian Rach das Traditionshaus im Erzgebirge retten.

Die idyllische Lage in der Sächsischen Schweiz ist ideal. Auch das authentische Ambiente des gutbürgerlichen Restaurants scheint für Rach kein Grund zur Sorge zu sein. «Diese Region fängt pro Jahr circa 800.000 Touristen und dieses Restaurant ist leer? Das kann nicht sein!», spornt Rach das Heimatstuben-Team an. Dennoch ist er realistisch: «Mein erster Eindruck war, dass das Team überfordert ist, aber auch, dass die Gaststätte schon aufgrund ihrer Ausstattung ein Kleinod ist», sagt Rach.

Die Heimatstuben waren einmal. Christian Rach nannte das Restaurant in Jägerstube um und verlieh dem Gasthaus damit eine neue Ausrichtung. Foto: Restaurant

Vor allem möchte Rach das Haus von anderen Restaurants der Region abheben. Zunächst nennt Christian Rach die Heimatstuben kurzfristig in Jägerstube um. «Das ist viel authentischer», begründet der Restauranttester seine Entscheidung. Ab sofort, so seine Idee, bietet das Restaurant Wildspezialitäten an. Bei den großen umliegenden Wäldern scheint dies ein authentisches und großartiges Konzept darzustellen. Rind und Schwein sollen natürlich nicht gänzlich von der Karte verschwinden, sondern eher aufgepäppelt werden. Doch in Zukunft wird die neue Jägerstübe von Wildgerichten dominiert.

 

Das Restaurant verfügt nicht nur über einen neuen Namen und eine neue Ausrichtung der Küche. Auch das Ambiente veränderte Christian Rach. So hängte das Team Hirschgeweihe an die Fassade und in die Räumlichkeiten der Jägerstube. Dieser erste Eindruck soll sich auch in der Speisekarte wiederfinden. Vor allem Thomas Neumann freut sich über die Hilfe Rachs. Zwar war es etwas stressig, so der 22-jährige Inhaber der alten Heimatstuben in Altenberg-Schellerhau, aber es hat sich gelohnt. «Es ist eine Riesenchance für uns. Wir packen es an!»

25. Januar 2013

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
19.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»