«Rach, der Restauranttester»: Torte's Inn in Dransfeld wird zu Franks Piraterie

Am kommenden Montag, den 11. Februar 2013 ist Christian Rach ab 21:15 Uhr zu Gast im Torte’s Inn in Dransfeld. Im Rahmen seines Besuchs nennt Rach das Restaurant in Franks Piraterie um. Foto: RTL

Das Format «Rach, der Restauranttester» machte eine Woche Pause, um der Alkoholbeichte von Jenny Elvers-Elbertzhagen in der laufenden Woche den Vorrang zu lassen. Doch am kommenden Montag, den 11. Februar 2013 geht es weiter: In der fünften Folge der siebten Staffel ist Christian Rach ab 21:15 Uhr zu Gast im Torte's Inn in Dransfeld. Im Rahmen seines Besuchs nennt Rach das Restaurant in Franks Piraterie um.

Die letzte Folge aus Altenberg errang den Quoten-Sieg in der werbewirksamen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Sender RTL kann sich über 18,4 Prozent Marktanteil freuen. Am kommenden Montag geht Christian Rach unter die Camper, um vielleicht eine noch bessere Einschaltquote zu erzielen. Im nahe Göttingen gelegenen Dransfeld findet der Restauranttester ein großes Restaurant mit integriertem Kiosk und Cafè. Das Torte's Inn befindet sich am Fünf-Sterne-Campingplatz. Eigentlich ein super Standort. Doch die Gäste bleiben aus. Der gelernte Konditormeister Frank Heise verzweifelt, so muss er zusehen, wie die Zahlen immer schlechter werden. Nur seine 77-jährige Mutter Renate und Servicekraft Burkhard unterstützen ihn bei dem Kampf gegen die Schulden.

«Der kann kochen», sagt Rach als er die Speisen Frank Heises probiert. «Aber keine Gäste... Woran kann das liegen?», blickt der Restauranttester Besitzer Frank an. Doch der Starkoch beantwortet sich die Frage selber. Überall hängt einfallslose Deko. «Warum das?» fragt Rach und zieht an einer Gardine. «Mama liebt Gardinen», antwortet Frank. Christian Rach ist entschlossen, das gesamte Konzept umzukrempeln. Im Torte's Inn kommt es zu langen Wartezeiten, da Frank überfordert ist. Doch nicht nur das soll sich ändern. Aus Torte's Inn wird Franks Piraterie. Das Essen sei gut, so Rach. Daran muss der gebürtige Saarländer nicht so viel verändern. Doch das Rundherum ändert sich komplett: Frank ist jahrelang zur See gefahren und kramt alte Souvenirs heraus. Aus seinem Fundus stellt das Team eine neue Dekoration zusammen. Fotos aus Franks Seefahrtzeit zieren ab sofort die Wände.

Fotos aus der alten Seefahrtzeit Franks zieren die Wände des neuen Restaurants Franks Piraterie. Foto: Restaurant

Schließlich war Frank Konditor auf der Queen Elizabeth, der Seaborn Spirit und der Seaborn Pride. Und das sollen die Gäste auch sehen. Doch Franks Qualitäten greift Rach gar nicht erst an, diese seien gut. Ab sofort weht hier ein niedersächsisch-karibisches Lüftchen, was sich auch auf der Speisekarte widerspiegeln soll. «Hier geht es darum, sich zu spezialisieren», sagt Rach. «Auf der Karte waren viel zu viele Gerichte.» Doch ab sofort setzt Rach auf eine variierende Karte, die voller frischer und moderner Speisen strotzen soll. Und Frank sucht derweil immer noch nach alten Souvenirs. Schließlich möchte der gelernte Konditormeister seine erfolgreiche Vergangenheit auf den Schiffen dieser Welt erneut erleben. Diesmal in seinem Restaurant. Seiner neuen, von Rach unterstützten Franks Piraterie.

08. Februar 2013

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
19.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»