Restaurant am Zoo in Neunkirchen im Saarland: Rach zu Gast

Bei «Rach, der Restauranttester» geht es hoch her: Im Restaurant am Zoo in Neunkirchen im Saarland brennt der Baum. Das Restaurant steht kurz vor dem Aus, doch die Hilfe des Starkochs Christian Rach naht. Dafür packt der gebürtige Saarländer selbst an. Foto: RTL

Bei «Rach, der Restauranttester» geht es hoch her: Im Restaurant am Zoo in Neunkirchen im Saarland brennt der Baum. Das Restaurant steht kurz vor dem Aus, doch die Hilfe des Starkochs Christian Rach naht. Dafür packt der gebürtige Saarländer in seiner alten Heimat selbst an.

In der werberelevanten Zielgruppe schaffte es Christian Rach mit seiner Dokusoap im Rahmen der ersten Folge der aktuellen Staffel auf 17,3 Prozent Marktanteil. Die zweite Folge erreichte sogar 23 Prozent. Am 21. Januar 2013 strahlt der Kölner Privatsender RTL die dritte Folge der siebten Staffel um 21:15 Uhr aus. Diesmal ist Christian Rach zu Gast im Restaurant am Zoo in Neunkirchen. In der circa 47.000 Einwohner zählenden Stadt sind Georg Rupp (50) und Frau Nicole (46) am Ende.

Schon bei seiner Ankunft merkt Rach: «Das sieht hier eher aus wie eine bunte Garage». Dabei hatte das Ehepaar doch so große Hoffnungen in das Restaurant am Zoo gelegt. Die Beiden öffnen sieben Tage pro Woche und renovierten die Räumlichkeiten bis ins kleinste Detail. Allerdings bleiben die Gäste aus und das Geld wird knapp. Die Mitarbeiter werden aus vorhandenen Reserven bezahlt, die sich dem Ende zuneigen. Nicole, offizielle Geschäftsführerin des Betriebs, wachsen die Aufgaben über den Kopf. Sie kommt mit der Führungsrolle nicht klar und ist mental angeschlagen. Rach schmeißt Fakten auf den Tisch: «Das, was der Laden vorzuweisen hat, ist nicht das, wozu Gäste sagen: ‚Ich komme wieder her.‘ Auch die Einrichtung hat nichts mit Zoo zu tun, hier fehlt das Feeling. Restaurant und Speisekarte müssen moderner werden.» Doch auch mit Nicole hat der 55-jährige Restauranttester einiges vor: Sie muss die Rolle einer Führungsposition erlernen - Und das mit guter Laune.

Vor dem Besuch Rachs erinnerte im Restaurant am Zoo nichts an einen Zoo. Während der Dreharbeiten ändert sich dies. Nicht nur authentische Bilder an den Wänden bereichern die Räumlichkeiten. Foto: Restaurant

Um diese Ziele zu erreichen, packt Rach eigens mit an. Gemeinsam mit Georg und Gilles Klein (31), dem zweiten Koch, schmeißt Christian Rach die Speisekarte um und zeigt seine Tricks und Kniffe. An der kulinarischen Kompetenz des Teams hat der Restauranttester nichts auszusetzen: «Das passt.» Doch nun sind Ideen für eine verbesserte Inneneinrichtung gefragt, die sofort in die Tat umgesetzt werden. Neue Schwarz-Weiß-Fotografien, für welche Zootiere abgelichtet wurden, zieren die Wände. Strauß, Tiger, Äffchen und eine Herde von Zebras finden sich nun im Gastraum. Ein Sofa in Leopardenlook ist neu, eine Elefantenstatue und Holzgiraffen, die Zebratapete an der Bar und die Ventilatoren an der Decke. All die Dekostücke sind neu im Restaurant am Zoo. Die Möbel wurden lediglich verschoben, hiermit war Rach zufrieden.

Auch in der Küche lernt Georg schnell: «Ich lerne gerade ganz neue Geschmacksvarianten kennen, koche mit anderen Kräutern, benutze frischen Ingwer und asiatisches Basilikum.» Auch an der Hygiene hat Rach überhaupt nichts auszusetzen. Der gebürtige Saarländer kennt Gastronomieküchen und hat schon öfter das Kochen verweigert, bevor die Küche aufgeräumt wurde. Doch im Restaurant am Zoo passt die Hygiene. Und nicht nur die. Nach den Dreharbeiten ist Nicole erleichtert, hat aber von Rach gelernt und weiß: «Wir dürfen nicht glauben, dass unser Laden nun automatisch läuft. Wir müssen dranbleiben.»

18. Januar 2013

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
19.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»