Restaurant-Wahl: Für viele entscheidet die Qualität

Nicht nur für jeden Gastronom wird das Ergebnis einer Umfrage des Magazins «Reader's Digest» nützlich sein. Auch als Interessent der Branche erscheint folgende Frage des Öfteren: Worauf achten Restaurant-Kunden am meisten? Hierfür wurden 1003 repräsentativ ausgewählten Personen befragt.

Vielleicht ist es die Größe der Speisen? Eine Pizza, die größer als der Teller ist? Ein riesiges Schnitzel? Oder nervt den ein oder anderen Gast die eher klein geratene Portion? Bei der Auswahl von Restaurants spielt für fast zwei Drittel der Deutschen die Größe der Portion keine entscheidende Rolle. Dies ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins «Reader's Digest». In Sachsen und Thüringen hingegen ist für überdurchschnittliche 38 Prozent der Befragten die Menge des Essens besonders wichtig. In den drei anderen neuen Bundesländern ist das Gegenteil der Fall: In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ist die Portionsgröße für nur für zwölf Prozent von Bedeutung.

Die Lage des Restaurants ist eher unwichtig

In folgendem Punkt ist die Meinung der deutschen Bundesbürger allerdings einheitlich: Es kommt auf die Qualität der Speisen an. Das ist für 95 Prozent der Befragten das entscheidende Kriterium.

Auch hat der Ruf des Restaurants mit 71 Prozent eine enorme Wirkung. Schließlich entscheidet sich niemand für ein Restaurant, welches von allen Seiten aus negativ betrachtet wird. Knapp hinter der Qualität platziert sich außerdem das Ambiente (87 Prozent). Die Art der Speisen rangiert mit 85 Prozent ebenfalls auf einem Top-Platz. Ein Liebhaber der italienischen Küche wird wahrlich kaum bei einem Chinesen dinieren. Nur 66 Prozent der Deutschen achteten bei der Restaurantauswahl auf den Preis der Speisen.

Kaum zu glauben: Die Lage war gar nur für jeden zweiten Teilnehmer der Umfrage von Bedeutung. Es spielt also keine sonderlich große Rolle, wie zentral das Restaurant liegt. Verfügt es über Qualität, so wird es viele Tische besetzen können.

22. August 2012