Rosin zu Gast im Elly's Bikertreff in Mönchengladbach

Vor dem Start der dritten Staffel des kabel eins-Formats «Rosins Restaurants» hatte Sternekoch Frank Rosin noch gut lachen. Folgend trieben ihn viele nervenaufreibende Restaurant-Besuche zur Weißglut. Foto: kabel eins

Nach der Ankunft im Lokal «Elly's Bikertreff» in Mönchengladbach staunt Frank Rosin nicht schlecht. Noch vor einigen Jahren war die Gastronomie zwischen Erkelenz und Mönchengladbach ein Muss für jeden Biker. Heute steht Elly Valckx vor dem Aus. Im Jahre 2004 eröffnete die gebürtige Holländerin gemeinsam mit ihrem Ehemann Wolfgang das Lokal an der B57. Doch nur ein Jahr nach der Eröffnung stirbt ihre große Liebe und Elly steht völlig alleine da. Der Laden, der einst brummte, steht nun kurz vor dem Ruin. Frank Rosin erlebt seine schlimmste Aufgabe, muss sich dennoch auf den Erfolg des Bikertreffs konzentrieren.

Dreck wohin das Auge reicht

Im Inneren des Lokals «Elly’s Bikertreff» angekommen. bekommt Frank Rosin einen Schock: Dreck wohin das Auge reicht. Stubenfliegen tummeln sich an den Wänden, auf dem Boden und auf den Tischen. Foto: kabel eins

Schon in ihrem ehemaligen Restaurant hatte Elly als Kellnerin ein offenes Ohr für niederrheinische Motorradfahrer. Nun hat sie sich die Eröffnung ihres eigenen Ladens in Mönchengladbach allerdings anders vorgestellt. Aufgrund der prekären Lage ist «Elly's Bikertreff» ein Fall für Frank Rosin, der im Rahmen des Formats «Rosins Restaurants» hilfebedürftien Restaurants auf die Beine hilft.

Als Frank Rosin die Räumlichkeiten des Bikertreffs betritt, trifft ihn der Schlag. Dreck wohin das Auge reicht. Der Boden, die Tische und auch die Wände sind verunreinigt. Die Stammkundschaft besteht aus Stubenfliegen. Die alleinige Verantwortung wächst Inhaberin Elly über den Kopf. «Wenn ich auf diesen Tisch gucke, dann sagt der mir, dass ich ganz schnell wieder gehen sollte», mahnt der Zwei-Sterne-Koch. Immerhin ist Elly Valckx ehrlich zu sich selbst und gesteht Betriebsblindheit ein. «Ich stehe alleine da und schaffe es einfach nicht mehr», erzählt die 57-jährige Holländerin verzweifelt.

Köchin ohne Geschmackssinn

Frank Rosin spricht mahnende Worte. Neben der Hygiene, die endlich in das Restaurant einkehren soll, hat der Zwei-Sterne-Koch noch viele weitere Baustellen ausmachen können. Foto: kabel eins

Doch die Hilflosigkeit der Inhaberin ist nicht Rosins einziges Problem. Dazu gesellt sich eine Köchin, die ohne Geschmackssinn ihre Dienste leistet. «Ich kann nicht riechen», gibt die Köchin zu, nachdem Frank Rosin sie auffordert, den nicht auszustehenden Geruch einer Speise aufzunehmen.

Am ersten und am letzten Tag einer jeden Folge von «Rosins Restaurants» testen 30 Personen aus der Umgebung den Geschmack der Produkte. Frank Rosin geht bei seinem bisher schlimmsten Fall an die Grenzen der Zumutbarkeit. «Das ist das schlechteste Ergebnis, was ich beim ersten Testessen jemals erlebt habe», so der Dorstener sichtlich angefressen. Doch darf er sich hier nicht auf seine Fachkompetenz verlassen, denn die moralisch angeschlagene Elly ist auf das Feingefühl des 45-jährigen Fernsehkochs angewiesen.

Mit warmen Worten kommt Frank Rosin allerdings nicht weiter: «Wir müssen hier alles umkrempeln, alles», sagt der Zwei-Sterne-Koch vehement. Zunächst kommt es ihm auf die Sauberkeit und Hygiene an. Nicht nur in den Gasträumen, sondern auch in der Küche möchte Rosin vom Boden essen können. «Wer soll denn hier essen? Das wimmelt doch vor Dreck», fügt Rosin hinzu.

Ob Frank Rosin es schafft, «Elly's Bikertreff» zwischen Erkelenz und Mönchengladbach vor dem Ruin zu retten, sehen Sie am kommenden Dienstag, den 24. Januar 2012 um 21:15 Uhr auf kabel eins.

20. Januar 2012

Mehr aus der Kategorie "«Rosins Restaurants»"

11.02.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
04.02.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
29.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
22.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
15.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
07.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
28.12.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
26.11.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
24.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
20.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
20.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
10.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»