«Rosins Restaurants» auf kabel eins geht in die zweite Staffel

Locker und lässig war gestern. In «Rosins Restaurants» spricht Sternekoch Frank Rosin Kritik ganz offen und deutlich an. Im Restaurant «Bei Muttern» im Berliner Osten hat der gebürtige Dorstener dazu viele Gelegenheiten. Foto: kabel eins

Unter dem Einfluss der Erfolgsserie «Rach, der Restauranttester» entwickelte Sternekoch Frank Rosin seine Dokumentationsreihe «Rosins Restaurants», welche ab Sonntag, dem 27. Februar 2011 wöchentlich auf kabel eins zu sehen ist. Die zweite Staffel der Doku, welche 2009 Premiere feierte, knüpft inhaltlich an die erste an. In der Sendung greift Frank Rosin verbesserungswilligen Restaurantbesitzern unter die Arme und versucht sich damit als Rach von Kabel eins.

Der 44 Jahre alte Dorstener betreibt eigens ein Restaurant in seiner Heimatstadt. Das Restaurant Rosin in Dorsten ist eines der kulinarischen Höhepunkte in der Region des Ruhrgebietes. In seiner Sendung geht Rosin auf Tuchfühlung mit Gastronomen, welche das Potential ihres Restaurant nicht voll zu nutzen wissen.

Der bei Harald Schroer in die Lehre gegangene Gastronom gilt als Verfechter der kreativen, aber auch reagionalen Gourmetküche. Stets versucht Rosin die interessanten Aspekte der Restaurants in den Vordergrund zu stellen. Neben dem Kochen gehören selbstverständlich auch die wirtschaftlichen Aspekte des Restaurants zu den Tätigkeitsfeldern der Sendereihe.

Der 44-jährige Moderator weiß als erfahrener Gastronom und Besitzer eines eigenen Restaurants natürlich, worauf es bei einer erfolgreichen Küche ankommt: Gerade auf engstem Raum muss die Zusammenarbeit reibungslos funktionieren – vom Chefkoch bis hin zur Bedienung. Der Sternekoch schaut genau hin, analysiert, coacht und lässt in jeder Folge normale Restaurantbesucher darüber entscheiden, ob sich seine Arbeit gelohnt hat. Jeweils vor und nach dem Einsatz Rosins wird ausgewählten Testessern das Essen zur Beurteilung serviert. Neben den Speisen werden auch Service und Ambiente bewertet.

Eine Woche lang begleitet «Rosins Restaurants» die zu behandelten Restaurants. Während die Idee, ein Pendant zu Christian Rach darzustellen, nur bedingt als kreativ bezeichnet werden kann, überzeugt Frank Rosin vor allem durch seine lockere und professionelle Art. Während er seine Anfänge in eher weniger beachteten Sendungen, wie z.b. «Fast Food Show» und «Wellness TV», absolvierte, ist «Rosins Restaurants» seine Chance zum Durchbruch. Ob es den Restaurantbesitzern gelingen wird, sich mit Hilfe von Frank Rosin zu verbessern, das erfahren Sie ab dem 27. Februar 2011 auf kabel eins.

27. Januar 2011

Mehr aus der Kategorie "«Rosins Restaurants»"

11.02.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
04.02.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
29.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
22.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
15.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
07.01.2013, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
28.12.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
26.11.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
24.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
20.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
20.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»
10.02.2012, TV-Sendungen, «Rosins Restaurants»