Traumstart für Restauranttester Rach

Foto: RTL
Foto: RTL

Zum Start der neuen Staffel schalteten 6,25 Millionen Zuschauer ein – Somit startet „Rach, der Restauranttester“ mit einer Traumquote. Der 52-jährige Hamburger ist ab sofort jeden Montag ab 21:15 Uhr mit seiner neuen Staffel auf RTL zu sehen.

Am gestrigen Montagabend ging die Staffel an den Start. Mittelpunkt der Sendung, in dem Christian Rach finanziell an den Abgrund geratene Restaurants wieder aufpäppelt, war das Gasthaus Zum Tiroler in Herzogenaurach (Bayern). Der Betreiber Martin Lanthaler kocht dort bereits seit 37 Jahren und führt die Gaststätte zusammen mit seinem Bruder und seiner Frau. In dieser langen Zeit haben sich einige Dinge derart festgefahren, dass Restauranttester Rach der Atem stockt. Vor allem auf Grund der Tatsache, dass der Umsatz des Restaurants in letzter Zeit um 25% eingebrochen ist, scheint der Hamburger Sternekoch Rach der letzte Ausweg zu sein.

Die von Rach zur Schwachstelle des Restaurants degradierte Speisekarte umfasst 517 verschiedene Preise. Beim Anblick dieser Karte ist Rach alles andere als erfreut. Unzählige Gerichte in noch mehr verschiedenen Größen. „Seid Ihr deppert?“, fragt Rach. Besucht der im Saarland geborene Rach ein Restaurant, so macht er sich durch eine Bestellung zunächst ein Bild von der aktuellen Situation. Im Gasthaus Zum Tiroler fällt das Fazit seiner Probebestellung vernichtend aus: „Eine fette Schlotze, die nach nichts schmeckt.“ Seine Bestellung: Broccoli- und Spargelsuppe, Nudelgerichte, Bruschetta. Wie der Hamburger Sternekoch raus schmeckt, sind die Suppen offenbar aus der Dose und die Nudelgerichte mit Dosenpaprika angerichtet. Er kämpft sich durch literweise Gorgonzola-Käse, in dem ein zähes Stück Fleisch schwimmt.

Erstmals in seinem Leben bestellt sich Rach eine Pizza Spaghetti. Dicker Pizzateig mit Spaghetti und Hackfleischsoße en masse. Rach fasst sich an den Kopf. „Warum macht man so was?“. Am Ende seiner Probe lässt Rach die Gerichte auf eine Anrichte stellen, um sie mit dem Koch zu besprechen. Knallhart wirft er ein Gericht nach dem anderen in den Müll.

Wer nun denkt, dass Christian Rach ein knallharter emotionsloser Mensch ist, der liegt falsch. Am Abend tanzt er mit den Lanthalers und stellt mit einer längeren Überzeugungsarbeit sicher, dass sich auch der skeptische Bruder auf die Umkremplung einlässt. Mit einer überarbeiteten Speisekarte und frischen Zutaten geht es ab sofort zur Sache. Das Restaurant Zum Tiroler in Herzogenaurach erstrahlt in neuem Glanz und gibt den Anlass dafür, dass Martin Lanthaler sich mit einem Kuss auf die Wange bei Rach bedankt und ihn verabschiedet.

12. Januar 2010

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»