„Masterchef“: Sky 1 sucht Deutschlands bestes Kochtalent

Foto: obs/Sky Deutschland
Foto: obs/Sky Deutschland

Ab November 2016 ist die Koch-Casting-Show „Masterchef“, an der auch Fernsehkoch Ralf Zacherl teilnimmt, exklusiv auf dem neuen Entertainment-Sender Sky 1 zu sehen.

Eine Koch-Show auf Sky? Diese Frage wird wohl den meisten Lesern zunächst durch den Kopf gehen. Vor rund einer Woche begannen die Dreharbeiten für die Koch-Casting-Show „Masterchef“, welche ab November dieses Jahres auf dem neuen Entertainment-Sender Sky 1 zu sehen ist. Das internationale Format, welches Sky-Zuschauer in Österreich und Deutschland verfolgen können, findet vor der einmaligen Kulisse von Schloss Engers in Neuwied statt.

Im Rahmen des Formats werden rund 120 Bewerber ihre Kochkünste präsentieren. Unter den Augen der Jury gilt es für die Bewerber, zehn verschiedene Zutaten auf eine möglichst schmackhafte Art und Weise zu arrangieren. Gekämpft wird um einen der 20 Plätze in der Endrunde, der „Master Class“. In jeder Sendung werden die Bewerber in Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Duellen weiter gefordert, während sich die Besten für die jeweils nächste Runde qualifizieren. Wer die Besten sind, entscheidet die Jury um Ralf Zacherl, Sybille Schönberger und Justin Leone. Während Zacherl und Schönberger seinerzeit die jüngsten Sterneköche Deutschlands waren, arbeitet Justin Leone als Sommelier im Sternerestaurant Tantris in München.

Australiens erfolgreichste TV-Sendung aller Zeiten

„Masterchef“ ist eine weltweit erfolgreiche Koch-Casting-Show, welche in 58 Ländern ausgestrahlt wird. In Australien gilt sie sogar als die erfolgreichste TV-Sendung aller Zeiten. In Deutschland wird der Entertainment-Sender Sky 1 alle 24 Folgen zeigen. Dort soll eine hochwertige Mischung aus exklusiven Showformaten und Serien zu sehen sein. Das Programm besteht darüber hinaus aus eigenproduzierten Formaten als auch aus internationalen Serien. Zum Beispiel gehören Highlights wie „The Tunnel“ und „Hooten & The Lady“, „Bordertown“, „Victoria“, „Twin Peaks“ (in 2017), „24: Legacy“ und „Medici“ zum Senderinhalt. Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer.

Was uns im Portfolio gefehlt hat, obwohl es dafür auch beim deutschen Publikum eine große Zielgruppe gibt, ist die frische und etwas leichtere Unterhaltung oder anders ausgedrückt: etwas mehr Mainstream und Lean-Back-Entertainment“, so Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland im DWDL.de-Interview. Neu ist das Format im Übrigen auch hierzulande nicht: Im Jahr 2010 strahlte Sat.1 die Sendereihe „Deutschlands Meisterkoch“ aus, erzielte allerdings nur sehr schwache Quoten.

15. August 2016