McDonald's stellt 2.000 Mitarbeiter ein

Laut McDonald's können sich die 62.000 Mitarbeiter des Unternehmens in Deutschland nicht beschweren. In der Dokumentation schickt der Sender einige Stunden verdeckt in das Franchising-Unternehmen, um die dortigen Arbeitsbedingungen zu testen. Foto: McDonald's
Laut McDonald's können sich die 62.000 Mitarbeiter des Unternehmens in Deutschland nicht beschweren. In der Dokumentation schickt der Sender einige Stunden verdeckt in das Franchising-Unternehmen, um die dortigen Arbeitsbedingungen zu testen. Foto: McDonald's

Deutschlands erfolgreichste Kette der Systemgastronomie, McDonald's, erhöht seine Mitarbeiteranzahl erneut. Während im Jahre 2010 bereits 2.000 neue Mitarbeiter eingestellt wurden, soll dies auch im neuen Jahr der Fall sein. Auch die Ausbildungsquote, welche bisher bei mehr als vier Prozent liegt, soll auf circa acht Prozent erhöht werden.

Das seit 2006 um über 10.000 Mitarbeiter gewachsene amerikanische Unternehmen verfügt allein in Deutschland über mehr als 1.400 Filialen (Wir berichteten: Gastronomiebetriebe erobern Franchise-Markt). Grundlage dieser enormen Zuwächse ist vor allem das Drei-Wege-Ausbilungssystem des Unternehmens. Auch mit aktuell verstärkt erscheinender TV-Werbung versucht das Unternehmen die Suche nach Auszubildenden anzutreiben.

Das von McDonald's etablierte Drei-Wege-Ausbildungssystem richtet sich gleichermaßen an Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten.

Als Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie durchläuft man eine zweijährige, gewerblich orientierte Ausbildung, die sich vor allem an Hauptschüler richtet. "McDonald's will damit jungen Menschen mit Hauptschulabschluss bessere Chancen bieten.", so Wolfgang Goebel, Vorstand Personal McDonald's Deutschland.

Die Ausbildung als Fachmann bzw. Fachfrau für Systemgastronomie ist trotz gastronomischer Grundlagen kaufmännisch orientiert. Da die Führungsverantwortung innerhalb der dreijährigen Ausbildung im Mittelpunkt steht, ist ein guter Realschulabschluss oder Abitur notwendig.

Während die Abschlussprüfung für beide Ausbildungswege vor der IHK stattfindet, bietet McDonald's auch die Möglichkeit eines dreijährigen Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit verschiedenen Berufsakademien an. Während der Praxisphasen des Studiums, welches mit der akademischen Auszeichnung Bachelor of Arts endet, sammelt der Student viele Erfahrungen im Restaurant.

Das in San Bernardino (Kalifornien, USA) gegründete Unternehmen übernimmt rund 70% der Absolventen. Mitarbeiter des Unternehmens werden auf Basis des Tarifvertrages überdurchschnittlich bezahlt.

Mit einer riesigen Fernsehkampagne versucht McDonald's nun Interessenten zu erreichen. Aufgrund der demographischen Verhältnisse ist es in der aktuellen Zeit nicht einfach, geeignete Kandidaten zu finden. Die fünf Protagonisten der Kampagne wurden erneut aus den rund 62.000 Mitarbeitern ausgesucht. Sie erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen, dass McDonald's Chancengleichheit unterstreicht: Unabhängig von Nationalität, Herkunft oder sozialem Status bekommt bei McDonald's jeder seine Möglichkeit.

16. Januar 2011