Subway muss Sandwiches ab sofort nachmessen

Ab sofort muss Subway in den USA ein Maßband an der Theke bereithalten. Die Kette bietet einen halben Fuß oder einen ganzen Fuß lange Sandwiches an. Doch ob die Längen tatsächlich immer stimmen, darüber gibt es Ärger.

Ja, Sie haben richtig gelesen. In den USA sollten die Mitarbeiter der Sandwich-Kette Subway ab sofort ein Maßband zur Hand haben. Da das Unternehmen seinen Kunden Sandwiches in der Größenordnung eines halben und eines ganzen Fußes anbietet, stellten sich manche Kunden die Frage: Passen die angegebenen Längen überhaupt? Sind die Sandwiches tatsächlich, wie beworben, 6 oder 12 Inches (circa 15 oder 30 Zentimeter) lang? Eine Sammelklage von Subway-Kunden führte vor einem Gericht in Milwaukee (Wisconsin, USA) nun zu einer vorläufigen Einigung. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Januar 2016 fallen.

Alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich 6 oder 12 Inches lang ist". Auch muss die Firmenzentrale jeden Monat eine Stichprobe von mindestens zehn Sandwiches nehmen. Zusätzlich muss das Unternehmen seine Mitarbeiter schulen, damit die neuen Regelungen eingehalten werden.

Subway hatte in in vielen englischsprachigen Ländern mit dem verhängnisvollen Slogan "Five Dollars for a footlong" ("Fünf Dollar für einen Fuß lang") geworben. Das nahmen einige Kunden sehr genau und stellten fest, dass hier und da mal ein Millimeter zur versprochenen Sandwich-Länge fehlte. Zack, Sammelklage! In deutschen Subway-Filialen gab es die Kampagne nicht.

Subway mit Umsatzplus

Die Umsatzzahlen der Franchising-Kette bleiben von dem aktuellen Trubel um die Sandwich-Länge unberührt. Wie Subway bekanntgab, hat die Kette ihren Ertrag im 1. Halbjahr 2015 um 37 Prozent gesteigert. Für das gesamte Jahr geht Subway von einem Umsatzplus von 6 Prozent aus. Absolute Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Allerdings, so Subway, gebe es eine steigende Nachfrage nach Franchiselizenzen. Weltweit gibt es mehr als 44.300 Subway-Filialen in mehr als 100 Ländern, die zu 100 Prozent von Franchisepartnern geführt werden. Allein in Deutschland habe man derzeit rund 610 Restaurants und 6.100 Mitarbeiter, wie Subway mitteilte.

Unser Produkt befindet sich in keiner Sinnkrise. Im Gegensatz zum Wettbewerb müssen wir es nicht erneuern, weil es für jeden Gast jeden Tag neu sein kann“, sagt Hans Fux, zuständig für die Marke Subway im deutschsprachigen Raum.

Die erste Subway-Filiale wurde 1965 vom damals 17-jährigen Fred DeLuca  unter dem Namen Pete's Super Submarines, in Bridgeport (Connecticut, USA) gegründet. DeLuca starb vor rund sechs Wochen.

22. Oktober 2015