Swiss Break: Siebte Filiale in Hamburg

Das Fast-Casual-Konzept aus der Schweiz ist endgültig in Deutschland angekommen. Die insgesamt siebte, in Deutschland ist es die zweite, Filiale eröffnet am Montag im Hamburger Einkaufszentrum "Hamburger Meile". Typische Produkte wie Rösti, Salate, frisch belegte Sandwiches, Kuchen und ein breites Früchtesortiment - natürlich inklusive Schoggibrunnen - soll es von dem Franchising-Unternehmen bis Ende September auch in Ludwigshafen und Offenbach geben.

Weit bevor die Brüder Gert und Ralf Latzke die Kette im Jahre 2007 gründeten, waren sie im Dresdener Raum in den 90er bereits mit der Backshop-Kette "Der Frische Sachse" aktiv. Mit "Swiss Break" starten sie jetzt so richtig durch. „Die Resonanz ist riesig“, freut sich Ralf Latzke, „wir haben jede Menge Franchiseanfragen, insgesamt bereits 35 Partner, die in der Schulungsphase und auf Standort-Suche sind. Zurzeit laufen 16 konkrete Projekte.“

In den neu gestalteten Filialen erwarten die Brüder eine Steigerung des Umsatzes um 40 bis 50 Prozent. Wie das zu realisieren ist? Unter anderem setzt man anstatt auf Schwarz-Weiß-Fotografien mit Schweizer Motiven auf farbige Bilder. Außerdem soll mehr Holz eingesetzt werden - Es schafft eine behagliche Hüttenatmosphäre. „Das ist vor allem für das Abendgeschäft entscheidend“, so Ralf Latzke.

Setzt man im gesamtheitlichen Rahmen auf Qualität, ist man natürlich auch an der Senkung der Kosten interessiert. Durch die Partnerschaft mit Havi Logistics konnten die Logistikkosten deutlich gesenkt werden. Die deutschlandweite Expansion organisiert man außerdem mit Hilfe externer Agenturen, die die Filialen vor Ort betreuen.

Auch dem Trend der extrem schnellen Mahlzeiten passt sich das Unternehmen an. Demnächst wird es in allen Filialen Express-Theken geben, die den Take-away-Verkauf stärken sollen. Alles in allem dürfte die vehemente Entwicklung des Unternehmens Swiss Break nach wie vor anhalten. Anfragen aus Osteuropa und Dubai werden derzeit bearbeitet.

19. August 2010