First Floor

international, französisch | Budapester Str. 45, 10787 Berlin

Zwischen dem Kurfürstendamm und der Gedächtniskirche, ganz in der Nähe des Potsdamer Platzes und des Brandenburger Tores: Viel zentraler geht es wohl kaum. Das Hotel Palace unterstreicht bereits mit der zentralen Lage in der Hauptstadt Berlin seine Ambitionen im Kampf um das beste Hotel der Stadt, in dem das Palace mit fünf Sternen eine hervorragende Ausgangsposition besitzt. Das Business-Hotel eröffnete im Jahre 1993 das hauseigene Restaurant first floor, welches vier Jahre später zum ersten Mal mit einem Stern des Restaurantführers Guide Michelin ausgezeichnet wurde, den das Restaurant bis heute hält. Auch der Gault Millau verteilte 17 seiner 20 hart umkämpften Punkte an das first floor. Das Gourmetrestaurant gehört zweifelsohne zu den besten Restaurants der Hauptstadt, was auch die Auszeichnung für Küchenchef Matthias Diether aus dem Jahre 2010 zeigt. Die Jury der Berliner Meisterköche kürte Diether zum "Aufsteiger des Jahres". Seit April 2010 kocht Diether, der unter anderem in den Sternerestaurants Schwarzwaldstube und Aqua tätig war, nun in dem Restaurant des Fünf-Sterne-Hotels und tischt dabei eine moderne, europäische Küche auf, die ihren Schwerpunkt in französischen Gerichten findet. Diethers Zubereitung zeichnet sich durch eine vollkommene Frische und eine hohe Qualität der verwendeten Produkte aus, die das Restaurant first floor in Berlin ausschließlich von regionalen Erzeugern bezieht.

Sei es Tatar vom Rind oder eine soufflierte Ètouffée-Taube: Die Qualität stimmt immer. In der ersten Etage des Hotels gelegen, bietet das Restaurant 40 Gästen Platz und überzeugt dabei mit einer Inneneinrichtung, welche hauptsächlich Natur- und Sandtöne verwendet, dabei aber dunkelrote Akzente setzt. Eine durch Dezenz und Geradlinigkeit geprägte Einrichtung verfeinert das hochkulinarische Erlebnis des Gastes zusätzlich und gibt ihm damit die Möglichkeit, seinen Alltag gänzlich hinter sich zu lassen. Das Restaurant first floor verfügt mit Maître Jerk Martin Riese und Sommelier Gunnar Tietz über zwei hervorragende Gastronomen, welche dem Gast in Zusammenarbeit mit Chefkoch Matthias Diether alle Wünsche von den Lippen ablesen. Die hauseigene Weinkarte fasst 1.500 Positionen, deren edle Tropfen einen jeden Geschmack ergänzen. Übrigens: Mit einer Mineralwasserkarte, die 40 Getränke aus 18 Ländern verzeichnet, liegt das Restaurant auch in diesem Metier voll im Trend.

Geschlossen

Dieses Restaurant wurde leider dauerhaft geschlossen.

Andere Restaurants in Berlin finden

Restaurants in der Nähe