VAU

international | Jägerstraße 54-55 , 10117 Berlin

Im Herzen von Berlin, in unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt, verwöhnt das Restaurant VAU seine Gäste seit dem 07. Februar 1997 auf höchstem Niveau. Zu finden ist es in den ehemaligen Räumlichkeiten des legendären Salons von Rahel Varnhagen, die aufwendig renoviert und restauriert wurden. Für die Planung des Umbaus war kein geringerer als Stararchitekt Meinhard von Gerkan zuständig, dessen Fähigkeiten schon bei Großprojekten wie dem Bau vom Flughafen Tegel und dem Berliner Hauptbahnhof einbezogen wurde. Bei der Namensfindung und dem Entwurf des Logos holte man sich mit Prof. Peter Schmidt, der schon Logos für Firmen wie Hugo Boss und Davidoff entworfen hat, einen zweiten Star seines Faches mit ins Boot.

Das Restaurant VAU, welches Platz für bis zu 150 Gäste bietet, wird in separat nutzbarer Räume aufgeteilt. Der Gast hat die Wahl zwischen dem an der Fensterfront gelegenen Salon Rahel und dem Humboldtzimmer, welches mit Platz für 50 Personen ideal für Familienfeiern, Geschäftsessen oder Tagungen geeignet ist. Dank warmer Farben, Einrichtungsgegenständen aus Schweizer Birnbaumholz und amerikanischem Nussbaum sowie einigen Gemälden des Künstlers Oliver Jordan an den Wänden wird den Räumlichkeiten ein einzigartiger Charme verlieben. Mit dem unnachahmlichen Innenhof weiß das VAU auch an lauen Sommerabenden zu überzeugen.

In der Küche des Hauptstadt-Restaurants VAU sorgt Küchenchef Kolja Kleeberg für kulinarische Gaumenfreuden der Extraklasse. Schon ein Jahr nach Eröffnung wurde seine Kochkunst mit einem Michelin-Stern und 17 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Feinschmecker dürfen sich auf klassisch-französische Gerichte freuen, welche durch die Verwendung regionaler Produkten und dem kreativen Einfluss des Sternekochs einmalig werden. Eine 400 Positionen umfassende Weinkarte rundet die Köstlichkeiten hervorragend ab. Geboten werden edle Tropfen aus den besten Anbaugebieten der "alten Welt", unter denen auch die eine oder andere Rarität zu finden ist. Der Sommelier empfiehlt dem Gast auf Wunsch den richtigen Wein zu seinem Menü.

Geschlossen

Dieses Restaurant wurde leider dauerhaft geschlossen.

Andere Restaurants in Berlin finden

Restaurants in der Nähe

0 km

Foreign Affairs

international, deutsch

Werderscher Markt 11, 10117 Berlin
Tisch reservieren
0 km

Chipps

international, deutsch

Jägerstr. 35, 10117 Berlin
Tisch reservieren
0 km

Restaurant Mark Brandenburg

vegetarisch, international, deutsch

Mohrenstraße 30, 10117 Berlin
Tisch reservieren Gutschein bestellen