Mäx in Wien: «Rach, der Restauranttester» im Nachbarland

Am 30. Januar um 21:15 Uhr auf RTL: Das Restaurant «Mäx» in Wien hängt mit 100.000 Euro Schulden in den Seilen und bittet Christian Rach um Hilfe. Kann «Rach, der Restauranttester» dem Wiener Lokal helfen? Foto: RTL

Für Christian Rach läuft es wie geschmiert. Auch die vierte Folge der aktuellen sechsten Staffel des Formats «Rach, der Restauranttester» war ein voller Erfolg. 6,64 Millionen Menschen schalteten am vergangenen Montag ein, was einem Marktanteil von 20,3 Prozent entspricht.

Am kommenden Montag (30. Januar, 21:15 Uhr, RTL) ist Rach zu Gast in Wien, wo er dem Szenelokal «Mäx» auf die Beine hilft. Doch die Situation ist prekär: Das Restaurant in der österreichischen Hauptstadt sammelte bereits 100.000 Euro Schulden an. «Das ist leider nicht unser einziges Problem», zieht Rach ein erstes Fazit. Die zweite große Baustelle ist das Essen, welches wie in einer Großkantine schmeckt und nichts mit dem Essen eines Szene-Restaurants gemeinsam hat. «Außerdem streiten sich Mutter und Tochter darüber, wer das Sagen hat», fügt der Restauranttester sichtlich genervt hinzu.

«Nicht jeder, der hilft, hat Fachkompetenz»

Während der Dreharbeiten wird im «Mäx» in Wien gemacht und getan. Christian Rach hat ein klares Konzept vor Augen: «Wir müssen dem Mäx eine neue Identität verleihen», so der Restauranttester. Foto: RTL

Tochter Betty Spannseiler ist im Service aktiv, Mutter Barbara arbeitet in der Küche des «Mäx». Die beiden Frauen nutzen jeden Reibungspunkt, so dass die Streitigkeiten nicht kleiner zu werden scheinen. Der 54-jährige Rach erkennt schnell, dass die Hilfe von Barbara Spannseiler keine Verbesserung mit sich bringt. «Das ist natürlich gut gemeint. Aber nicht jeder, der hilft, hat Fachkompetenz», kommentiert Rach die Mitarbeit von Mutter Barbara, die lediglich deftige Speisen zubereiten kann.

Die Gäste bleiben fern. Das Lokal kämpft mit den Schulden, was Christian Rach neben den altmodischen Speisen auch an der Inneneinrichtung festmacht. «Das Restaurant strebt junges Publikum an. Aber welcher junge Mensch möchte denn hier hin?», mahnt der gebürtige Saarländer und vermisst eine moderne Stilrichtung.

Die Einrichtung sei einfach zu langweilig. Wenn nicht umgehend eine Veränderung eintritt, dann steht Betty vor der Insolvenz - Derzeit häuft sie jeden Tag neue Schulden an.

Mäx in Wien heißt nun B-Mäx

Für Rach steht fest: «Wir müssen dem Mäx eine neue Identität geben». Im Rahmen dieses Vorhabens nennt Rach das Restaurant sogar um - Zur Neueröffnung heißt es «B-Mäx». Zusätzlich verlangt der Restauranttester von Betty, dass diese sich jetzt bedingungslos der Verantwortung stellt und die Chefrolle übernimmt. Die 24-jährige Betty träumt von einer leichten, frischen Küche; Mutter Barbara steht auf deftige alte Speisen. Christian Rach erwartet von Betty, ihre Vorstellungen unverzüglich anzusprechen und durchzusetzen.

Malermeister Peter Glück arbeitete während der Dreharbeiten der Wiener Folge des Formats «Rach, der Restauranttester» im «Mäx» und plauderte bereits vor der Ausstrahlung ein wenig aus dem Nähkästchen. So sollte das Unternehmen die Räumlichkeiten des Restaurants in der Wiener Neustiftgasse neu tapezieren und farblich gestalten. Innerhalb von drei Tagen krempelte das Team das Innere des Restaurants gänzlich um und wurde sogar erst fünf Minuten vor der Neueröffnung mit den Arbeiten fertig.

Die Neueröffnung konnte also pünktlich über die Bühne gehen. Doch ob Christian Rach den Streit zwischen Betty und Barbara Spannseiler schlichten und das «Mäx» auf den Weg der Besserung bringen konnte, sehen wir am kommenden Montag, den 30. Januar 2012 um 21:15 Uhr auf RTL.

25. Januar 2012

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
19.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»