McDonald's ist mit «Spirit of Family»-Konzept noch familienfreundlicher

Mit dem neuen McDonald's-Outfit «Spirit of Family» möchte der Fast-Food-Riese vor allem die Familienfreundlichkeit erhöhen. Viele Multimedia-Anwendungen verschönern vor allem Kindern den Aufenthalt. Foto: McDonald's

Fast-Food-Gigant McDonald's geht neue Wege und sorgt mit der Umgestaltung seiner Restaurants für einen weiteren Schritt hin zu einem vollwertigen Restaurant. Das weltweit erste Restaurant im vom französischen Designer Philippe Avanzi gestalteten «Spirit of Family»-Design wurde vor einigen Tagen an der Autobahnausfahrt Grabenstätt an der A8 (Richtung Salzburg) eröffnet. Gerade was Umweltverträglichkeit und Komfort angeht, setzt McDonald's auf Innovation.

Mit über 32.000 Restaurants weltweit hat sich McDonald's nicht nur in Deutschland einen Namen gemacht. Nun möchte das Franchise-Unternehmen vor allem Familien erobern. Restaurants im «Spirit of Family»-Design, wie das in Grabenstätt, haben viele Vorteile gegenüber konventionellen McDonald's-Restaurants. Sie überzeugen durch eine Bedienung am Tisch (McCafé), Transportwagen für mehrere Tabletts, einen Sanitärbereich mit Kindertoiletten inklusive Babywickelraum samt Baby-Pflegeprodukten und Gratis-Windeln und vielen weiteren Neuigkeiten.

«Spirit of Family»-Konzept präsentiert sich technisch auf einem hohen Niveau

Das «Spirit of Family»-Konzept des Franchise-Unternehmens McDonald's machte es vor. Nun ist auch Konkurrent Burger King auf dem Weg Richtung familienfreundlicher Ausrichtung seiner Restaurants. Foto: McDonald's
Das «Spirit of Family»-Konzept des Franchise-Unternehmens McDonald's machte es vor. Nun ist auch Konkurrent Burger King auf dem Weg Richtung familienfreundlicher Ausrichtung seiner Restaurants. Foto: McDonald's

Außerdem gibt es neben höhen- und seitenverstellbare Stühlen und Tischen Sitzplätze, die mit wenigen Handgriffen in einen Kinderspielbereich umgewandelt werden können. Was man schon bei der Ankunft merkt, bestätigt sich im Inneren: Nicht nur die besonders großen Familienparkplätze machen das «Spirit of Family»-Design aus; es ist eben alles auf eine Familie zugeschnitten.

«McDonald's versteht sich seit jeher als familienfreundliches Unternehmen mit McDonald's Restaurants, die besonders auf Familien ausgerichtet sind. Mit dem Konzept 'Spirit of Family' stellen wir dies nicht nur unter Beweis, sondern gehen noch einen Schritt weiter in punkto Design und Services», so Alexander Schramm, Vorstand Development McDonald’s Deutschland.

Zu den Besonderheiten der Einrichtung gehören neben den Easy-Order-Terminals (wir berichteten) familienfreundliche Servicestationen, zum Beispiel zum Erwärmen von Babynahrung, wie auch eine technologisch wertvolle Innenausstattung mit I-Pads. Die an den Restaurant-Sitzplätzen vorhandenen I-Pads bieten den Besuchern nützliche Apps und Multimedia-Angebote. Auch eine Tankstelle für Elektro-Fahrzeuge zählt zur Ausstattung, wenngleich sich diese zunächst in einer Testphase befindet.

Energieeffizienz spielt beim «Spirit of Family»-Konzept eine Rolle

Diese Servicestation des neuen McDonald's-«Spirit of Family»-Konzeptes dient dem Erwärmen von Babynahrung. Sie ist nur eine von vielen Einrichtungen, welche den Eltern der Umgang mit ihren Kindern erleichtert. Foto: McDonald's
Diese Servicestation des neuen McDonald's-«Spirit of Family»-Konzeptes dient dem Erwärmen von Babynahrung. Sie ist nur eine von vielen Einrichtungen, welche den Eltern der Umgang mit ihren Kindern erleichtert. Foto: McDonald's

Neben vielen Innovationen setzt McDonald's «Spirit of Family»-Konzept außerdem auf Energieeffizienz: Das Gebäudekonzept, unter anderem verfügen «Spirit of Family»-Restaurants über eine Photovoltaikanlage, macht es möglich, hinsichtlich Heizung und Kühlung auf den fossilen Energieträger Gas zu verzichten.

Spezielle Sound-Duschen, Spiel- und Maltische mit Projektionsgeräten, zehn fest installierte iPads, W-Lan, Easy-Order-Stationen und eine Tankstelle für Elektro-Fahrzeuge - Willkommen in der (McDonalds-)Zukunft.

04. August 2011