Reiterstüble in Sindelfingen ist Rachs erste Station

In «Rach deckt auf» kümmert sich Christian Rach um die Ernährung deutscher Schüler. Rach krempelt dabei Kantinen um und bringt den Schülern bewusstes Essen bei. Foto: RTL

Endlich geht es wieder los: Am kommenden Montag, den 2. Januar 2012, präsentiert Sender RTL ab 21:15 Uhr die neue Staffel von «Rach, der Restauranttester». Spitzenkoch Christian Rach beginnt seine Rundreise durch angeschlagene Restaurants zunächst im baden-württembergischen Sindelfingen. Das dort ansässige Reiterstüble benötigt dringend Unterstützung.

Wie gewohnt, stehen Qualität der Speisen, Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima und Co. auf der kritischen Liste des 54-jährigen Saarländers, dessen Erfolgssendung nun in die bereits sechste Staffel geht. Mit Hochdruck erarbeitet Christian Rach innerhalb weniger Tage ein neues Konzept mit den Gastronomen und versucht so, die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren. Einige Zeit später schaut Rach dann erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge umgesetzt worden sind.

Reitstall-Konzept scheitert zunächst

Jens Reinheimer, Besitzer des Restaurants Reiterstüble in Sindelfingen, hat sich sein Vorhaben der eigenen Gastronomie viel einfacher vorgestellt. Als er vor zwei Jahren die Gaststätte eines Reitstalls übernahm, träumte er vom schnellen Glück mit schwäbischen Klassikern. Vor allem die Fluktuation auf der Position des Kochs macht Reinheimer Sorgen. «Je öfter wir den Koch wechselten, desto schlechter wurde die Qualität», so der 45-jährige Gastronom. Darunter litt neben den Besucherzahlen auch die Fülle des eigenen Portemonnaies.

Jens Reinheimer mimt den Koch

Mit viel Charme präsentiert sich das Restaurant Reiterstüble in Sindelfingen. Als Besitzer der Gaststätte einer Reithalle legt Gastronom Jens Reinheimer viel Wert auf Authentizität, vergisst dabei allerdings die Anstellung eines geeigneten Kochs.

Doch Jens Reinheimer blieb ehrgeizig, ignorierte Bank und Steuerberater, die ihm rieten, das Restaurant zu schließen. Spätestens, als Reinheimer aus Geldsorgen eigenes Personal entlässt und sich selber in die Küche stellt, gehen bei Christian Rach die roten Lampen an: «Ohne richtigen Koch gibt es keine Chance für das Reiterstüble», mahnt der Restauranttester. Einen geeigneten Koch zu finden, ist allerdings alles andere als einfach. Fünf Tage lang hat der mit Michelin-Stern und vier Hauben ausgezeichnete Saarländer Christian Rach alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Sindelfinger Restaurant zu retten. Doch ohne Koch ist nichts zu machen, so dass das Restaurant auf der Viehweide kurz vor dem Ruin steht.

Auch für den Sindelfinger Reiterverein ist die Situation prekär: «Wir brauchen unbedingt ein funktionierendes Reiterstüble», sagt die Vorsitzende Daniela Höhn. Auch Christian Rach ist mit seinem Latein am Ende: «Ich habe hunderte Ideen, aber wir finden einfach keinen Koch», so Rach. Während der Woche, in der Rach zu Gast ist, mobilisieren die Stammgäste des Restaurants in Eigeninitiative alle Kräfte, einen geeigneten Koch zu finden. Daniela Höhn ist ebenfalls ununterbrochen damit beschäftigt, ihre Kontakte auszunutzen und auch der lokale Radiosender ist auf der Suche nach einem neuen Koch für das Reiterstüble.

Darauf haben viele Fans der RTL-Doku «Rach, der Restauranttester» lange gewartet. Am 27. Januar 2012 sind die ersten beiden Staffeln des Formats auf DVD erhältlich.

Für Jens Reinheimer ist «Rach, der Restauranttester» «die letzte Chance. Wenn er nicht helfen kann, dann schließen wir». Ob es tatsächlich so weit kommt, das ist am kommenden Montag, den 2. Januar 2012, ab 21:15 Uhr auf RTL zu sehen.

29. Dezember 2011

Mehr aus der Kategorie "«Rach, der Restauranttester»"

01.03.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
22.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.02.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
18.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
09.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
08.01.2013, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
03.12.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
15.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
Foto: RTL
08.02.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»
25.01.2012, TV-Sendungen, «Rach, der Restauranttester»