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VAPIANO –
mit neuen Ideen und Konzepten zum Gastro-Trendsetter
Es ist kein Zufall, wenn gerade das „VAPIANO“ von Veran- staltern, Prominenz und Restaurantkritik immer wieder hervorgehoben wird. Hier wurde kein kurzlebiger Trend geboren, sondern nach Meinung der Fachleute die Weichen gestellt für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Systemgastronomie.
Mag es auch Vorschusslorbeeren gegeben haben und mögen auch einige Kritiker ihrer Begeisterung für diese Art der Gastronomie zu überschwänglich Ausdruck verliehen haben; entscheidend für den Betreiber oder Franchisenehmer sind allein die Zahlen, die den Erlös markieren. Und gerade auf diesem Sektor hat sich das intelligente Konzept über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren nicht nur bewährt, sondern ungewohnte Gewinnmargen gesetzt und darüber hinaus
neue Dimensionen im engen Markt der Systemgastronomie eröffnet.
Dabei ist dieses Konzept relativ übersichtlich strukturiert: Gespart wurde weder an der zentralen Lage noch an Ausstattung und Ambiente des „Design-Tempels“, selbstverständlich auch nicht am Produkt-Einkauf und der Qualität des Personals. Verzichtet wurde lediglich auf den kostenintensiven Sektor Bedienung. Die schnelle Selbstbedienung wie sie in Kombination mit Chipkarten hier praktiziert wird, erfährt durch die individuelle Zubereitung der Speisen vor den Augen des Gastes einen zusätzlichen Anreiz. Bewusste Beschränkung auf Pasta, Pizza und die „bunte Salatfrische“ senkt nicht nur die Kosten für Warenwirtschafts- Systeme und Vorratshaltung, sie ermöglicht es darüber hinaus, auch Branchenfremde und Ungelernte schnell und effizient in das System einzuarbeiten und zu integrieren. In diesem Zusammenhang konnte ein hoher Identifikationsgrad bei den Mitarbeitern registriert werden.
Fazit: Von dem, was der Gast erwartet, bleibt nichts auf der Strecke – außer dem Hochpreis-Level der Mitbewerber.
Die Gastronomie kennt und beklagt dieses Phänomen: So genannte „Szenelokale“ blühen einige Jahre, dann sind sie „out“. Niemand kann sagen warum; die Gründe sind vielfältiger Natur. Fast immer jedoch ist ein wesentlicher Grund mangelnde Marktanalyse und Bedarfsplanung. Das „VAPIANO“ verdankt seine Präsenz in den Medien, seine kontinuierliche Akzeptanz bei den Gästen und insbesondere seine atypische Gewinn- situation keineswegs dem Zufall, sondern einer sorgfältigen Analyse und Planung weit vor der Eröffnung. Nachdem sich Konzeption und System über einen Zeitraum von fünf Jahren vervollkommnet und bewährt haben, wird folgerichtig die Expansion in Angriff genommen.
Im gastronomieguide.de-Blog befindet sich ein Artikel zum Konzept des Vapianos: Restaurantkonzept VAPIANO