Aktion #Lokalrunde soll Gastronomie unterstützen

Es ist schon der zweite Lockdown, der über die Bundesrepublik und insbesondere auch über die Gastronomie hereinbricht. Zum zweiten Mal mussten Gasthöfe, Restaurants, Bistros, Cafés und Kneipen schließen. Und das auch noch ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit. Sieben bekannte Lebensmittelmarken haben sich nun zusammengeschlossen und eine Aktion gestartet, die die durch die Corona-Pandemie stark gebeutelte Gastronomie unterstützen soll.

Die beteiligten Unternehmen hoffen, dass sich noch weitere Unternehmen, Händler und Marken an der Aktion #Lokalrunde beteiligen werden.

Aktion Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier

Üblicherweise werden in der Weihnachtszeit mehr oder weniger umfangreiche Weihnachtsfeiern abgehalten. Diese müssen dieses Jahr leider im Großen und Ganzen ausfallen. Die beteiligten Unternehmen entschieden sich nun dazu, das eingesparte Budget der Gastronomiebranche zugutekommen zu lassen. Die so erzielten Spenden werden über betterplace.me gesammelt und am Ende der Aktion, Ende Januar 2021, über PayNowEatLater und SaveYourLocalBar an Gastronomiebetriebe in Deutschland verteilt. Die Aufteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Diese Unternehmen sind an der Aktion beteiligt

Der von der Tiefkühlpizzamarke Gustavo Gusto initiierten Aktion haben sich sechs weitere Unternehmen angeschlossen.

Diese sieben Unternehmen sind an der Aktion beteiligt:

  • Followfood (Friedrichshafen)
  • Frosta (Bremerhaven)
  • Gustavo Gusto (Marke der Frano Fresco GmbH & Co. KG, Geretsried)
  • Little Lunch (Augsburg)
  • Lycka (Marke der Purefood GmbH, Hamburg)
  • Ritter Sport (Waldenbuch)
  • Rügenwalder Mühle (Bad Zwischenhahn)

All diesen Unternehmen oder Marken gelang es bisher, gut durch die Krise zu kommen. Nun möchten sie etwas zurückgeben, das von Herzen kommt und über reinen Applaus hinausgeht.

Weitere Unternehmen und Privatpersonen als Unterstützer gesucht.

Von den anvisierten 200.000 Euro konnten bisher rund 46 Prozent gesammelt werden. Die beteiligten Unternehmen hoffen nun auf weitere Mitstreiter, die sich an der Kampagne #Lokalrunde beteiligen. Das können weitere Unternehmen und Händler sein, aber auch Privatpersonen können spenden. Denkbar wäre zum Beispiel das Geld, das sonst auf den Weihnachtsmärkten für Glühwein und Leckereien ausgegeben worden wäre.

Die Kampagne ist hier zu finden: www.betterplace.me/lokalrunde.

24. Dezember 2020