„Pikilia“ in Bottrop bei „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“

„Pikilia“ in Bottrop: (v.l.) Jenny Janßen, Ioanni Gortsas, Despina Gortsas, Restaurant-Tester Christian Rach, Alex Kara Ben, Christos Gkozgos, Anna Kalinasch, Christos Lampadaris, unten: Jorgo Patouridis, Panos Pochos. Foto: RTL
„Pikilia“ in Bottrop: (v.l.) Jenny Janßen, Ioanni Gortsas, Despina Gortsas, Restaurant-Tester Christian Rach, Alex Kara Ben, Christos Gkozgos, Anna Kalinasch, Christos Lampadaris, unten: Jorgo Patouridis, Panos Pochos. Foto: RTL

Am kommenden Montag wird der vierte Finalist der Doku-Soap „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ gesucht. Das Restaurant „Pikilia“ in Bottrop kämpft gegen drei Konkurrenten in der Kategorie „Spezial“ um den Finaleinzug.

Weitere Restaurants der Sendung am Montag, den 2. Mai:
Rebstock“ in Heilbronn, „Royal Thai“ in Horn-Bad Meinberg & „Kopps“ in Berlin.

Christian Rach sucht Deutschlands Lieblingsrestaurant. Im ersten Rach-Format, in dem auch der Wohlfühl-Faktor eines Restaurants im Mittelpunkt steht, wird am kommenden Montag der vierte Finalist gesucht. In der Kategorie „Deutsche Küche“ gewann das Restaurant Gut Porz in Ratingen. Die Kategorie „Italienische Küche“ entschied das Restaurant Al Porto in Stade für sich. Am vergangenen Montag suchte Christian Rach den dritten Finalisten: Das Restaurant „Pastis“ in Kiel setzt sich in der Kategorie „Steakhouse“ durch. Was die Einschaltquoten betrifft, startete Christian Rach mit der ersten Folge sensationell (3,6 Millionen Zuschauer). In der zweiten Folge verlor der Restauranttester 700.000 Zuschauer. In der dritten Folge stabilisierten sich die Einschaltquoten, um sich in der Folge vom vergangenen Montag enorm zu erhöhen: Die vierte Sendung von „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ erreichte 3,05 Millionen Zuschauer und kam damit auf einen Zuwachs von rund 300.000 Zuschauern, was 10 Prozent Marktanteil ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Doku-Soap 1,39 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 12,8 Prozent.

Am nächsten Montag (2. Mai) sucht der 58-jährige Christian Rach den vierten Finalisten des RTL-Formates „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“. In der Kategorie „Spezial“ kämpfen vier Restaurants um den Einzug ins Finale. Neben dem „Kopps“ in Berlin, dem „Royal Thai“ in Horn-Bad Meinberg und dem „Rebstock“ in Heilbronn ist auch das „Pikilia“ in Bottrop mit dabei. Das griechische Restaurant setzte sich unter 10.000 Bewerbern durch und schaffte es unter die letzten drei Restaurants der Kategorie „Spezial“. Mitten im Ruhrgebiet gelegen, entzückt das „Pikilia“ mit einer modernen, griechischen Küche. Ein Konzept, welches Despina Gortsas mit aller Authentizität vertritt.

 

„Pikilia“ heißt soviel wie „von jedem etwas“

Wortwörtlich übersetzt heißt „Pikilia“ soviel wie „von jedem etwas“. Ein absoluter Klassiker des Restaurants sind die landestypischen griechischen Mesédes. Die beliebten Vorspeisen sind die Visitenkarte eines jeden griechischen Restaurants. Darüber hinaus gibt es eine überschaubare Anzahl an Hauptgerichten. Denn was hier vor allem im Mittelpunkt steht ist Geselligkeit. Und was könnte geselliger sein, als griechische Feinkost-Kleinigkeiten mit anderen zu teilen?

Das „Pikilia“ in Bottrop ist keines dieser griechischen Schuppen, die vor allem im Ruhrgebiet aus dem Boden schießen. Die meisten Menschen verbinden etliche Grillteller, Gyros und Metaxa-Soße mit der griechischen Küche. Doch dass von dieser Kochkunst mehr zu erwarten ist, beweisen Despina Gortsas und ihr Team. Das sah auch der 58-jährige Christian Rach so und hievte das „Pikilia“ unter die besten vier Restaurants der Kategorie „Spezial“. Wahrscheinlich auch deshalb, weil hier eben alles selbstgemacht wird. Sogar die Pommes werden von Hand geschnitten. Und das betonte Rach ja mehrmals: „Ob Schnitzel mit Pommes, ob edel mit Stern, wir fühlen uns Zuhause, hier essen wir gern. Wer kocht, was uns schmeckt, bekommt seine Chance und wird mein Lieblings-Restaurant.“ Doch neben den Speisen stimmen hier auch die Weine - natürlich vor allem edle Tropfen aus Griechenland. Und was noch stimmt - das gilt es zu betonen - sind die Preise. Doch ob das reicht, um in das Gesamt-Finale einzuziehen? Christian Rach hat einige fiese Undercover-Gäste mitgebracht, die den Laden aufmischen sollen. Wie reagiert der Service des „Pikilia“? Das sehen Sie am kommenden Montag, den 2. Mai um 21:15 Uhr bei RTL.

27. April 2016