Smartphone im Restaurant. Akzeptiert oder absolutes No-Go?

Das Smartphone ist mittlerweile ein ständiger Begleiter. Auch im Restaurant möchten viele erreichbar sein, haben Angst etwas Wichtiges zu verpassen und scrollen häufiger durch Facebook, Instagram und andere Social-Media-Kanäle. Doch die Verwendung des Smartphones im Restaurant stört viele, wie eine aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by The Fork unter rund 1.700 Restaurantgästen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergab.

Nur ein Prozent der Befragten störte sich am Smartphone im Restaurant überhaupt nicht, so die Umfrage. Es handelt sich dabei um Menschen, die das Telefon im Restaurant selbst gerne und häufig in der Hand haben.

Rund 42 % der Befragten schalten ihr Handy auf lautlos

Besonders störend ist das Smartphone, wenn es auf „laut“ gestellt ist und Mitteilungstöne zu hören sind. Fast die Hälfte der Befragten (42 Prozent) schaltet daher den Handyton im Restaurant aus. 29 Prozent der Befragten nutzen die Einstellung „Vibration“, während 8 Prozent ihr Telefon auf „leise“ gestellt haben. Nur 1 Prozent nutzt während des Restaurantbesuchs die Einstellung „laut“, während 20 Prozent das Smartphone im Restaurant komplett ausschalten.

Smartphone bleibt meist in der Hand-, Hosen- oder Jackentasche

Zwar nehmen die meisten ihr Smartphone mit in die Gaststätte, jedoch bleibt es meist in der Hand-, Hosen- oder Jackentasche. Nur 11 Prozent legen ihr Handy auf den Tisch, wovon 6 Prozent darauf achten, dass das Display verdeckt ist. Nur 1 Prozent platziert sein Smartphone so, dass das Display zu sehen ist. Rund die Hälfte der Teilnehmer der Bookatable-Umfrage geht bei einem Anruf nach eigener Aussage nicht ans Telefon, die andere Hälfte nur, wenn es dringend ist.

Beschäftigung mit dem Handy im Restaurant stört

Von der Beschäftigung mit dem Handy fühlen sich im Restaurant viele Gäste gestört. Ganze 46 Prozent fühlen sich hier generell gestört, während sich 20 Prozent nur dann gestört fühlen, wenn es sich um lange und laute Gespräche handelt. Anders ist es, wenn die eigene Begleitung telefoniert. Das stört 50 Prozent der Gäste. Ganze 80 Prozent stört es, wenn die Begleitung ständig das Smartphone in der Hand hält.

Smartphone zum Zeigen von Fotos und mehr

Auch wenn laut Umfrageergebnis gut die Hälfte ihr Handy im Restaurant kaum nutzt, so nehmen es 60 Prozent aber doch zur Hand, um bei Gelegenheit Bilder oder ähnliches zu zeigen. Fotos von Gerichten werden von fast einem Drittel geschossen und von drei Prozent in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram geteilt.

Sollten Restaurants handyfrei sein?

Auf die Frage, ob Smartphones in Restaurants generell verboten sein sollten, antworteten 64 Prozent der Befragten, dass die Art des Restaurants keinen Einfluss auf das Nutzungsverhalten hätte. Jedoch würde fast ein Drittel darauf achten, das Gerät zumindest im Fine Dining Restaurant auf „leise“ zu stellen. 10 Prozent gaben zu, dass sie „beim Italiener an der Ecke“ häufiger ans Telefon gehen würden.

Doch auch wenn sich die Mehrzahl der Gäste einig ist, dass permanenter Handygebrauch im Restaurant stört, so findet doch nur gut ein Viertel ein generelles Verbot sinnvoll. Etwa ein Drittel äußerte sich positiv zu einem solchen Verbot, 20 Prozent würden Restaurants mit Smartphone-Verbot meiden, während 25 Prozent angaben, dies hätte auf ihre Restaurantauswahl keinen Einfluss.

06. Februar 2020