Nicht nur regionale Spezialitäten, sondern auch internationale Innovationen sind in der Gastronomie Braunschweigs Zuhause. Vor allem gutbürgerliche Restaurants mit einer langen Tradition beherbergt die Stadt, welche für viele leckere Spezialitäten bekannt ist. Darunter Spargel, Braunkohl mit Bregenwurst, Braunschweiger Mumme und Braunschweiger Wurst. Die Braunschweiger Mumme kennen sie? Ja, das glauben wir. Schließlich war die Stadt im Mittelalter vor allem aufgrund des Exports dieses leckeren Bieres bekannt. Und wer auf Süßigkeiten steht, für den ist der Braunschweiger Lebkuchen ein wahrliches Highlight.

Doch tummeln sich in den Straßen der Stadt auch viele internationale Restaurants, Bars, Gaststätten, Bistros, Kneipen und Cafès. Die offizielle Webseite der Stadt bringt die großzügige Gastronomiesituation auf den Punkt: Weit mehr als 10.000 Stühle stehen für die kulinarischen Gäste der Stadt parat.