Restaurants in Magdeburg

Magdeburg ist nicht nur die Hauptstadt Sachsen-Anhalts, sondern gehört gemeinsam mit Halle an der Saale zu den größten Städten des Bundeslandes. Die Stadt an der Elbe hat rund 230.000 Einwohner und ist unter anderem für seinen wunderschönen Dom bekannt. Nachdem im Zweiten Weltkrieg 90 Prozent der Altstadt zerstört wurden, hat sich Magdeburg inzwischen zu einem bekannten Oberzentrum entwickelt.

Weitere Restaurants anzeigen

Neben der großen Bedeutung für Industrie und Handel hat sich auch die Lifestyle-Seite der Stadt herausgeputzt. Magdeburg verfügt über zahlreiche Freizeiteinrichtungen, wie zum Beispiel das Theater oder das Kulturhistorische Museum. Doch auch die Sachsen-Anhaltische Küche bringt viele Spezialitäten mit sich. Da das Umfeld von Magdeburg über ausgezeichnete Böden für die Landwirtschaft verfügt, werden hier Zuckerrüben und viele Gemüsearten angebaut. Diese regionale Verbundenheit ist auch auf den Speisekarten der vielen Restaurants in Magdeburg zu entdecken.

Die Küche in Sachsen-Anhalt ist mit der aus Brandenburg oder Niedersachsen vergleichbar, hat aber dennoch ihre Eigenheiten. Bekannte Gerichte sind unter anderem Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Bratkartoffeln mit Speck, Eier in Senfsauce, Braunkohl, Eisbein mit Meerrettich, aber auch Kohlrouladen und Spargel. Doch auch wer die italienische, spanische, orientalische oder mediterrane Küche liebt, wird in Magdeburg fündig. Denn neben einigen regionalen Restaurants gibt es auch ein großes internationales Angebot.