Restaurants in Aachen

Seit 1890 ist Aachen eine Großstadt und wächst immer weiter: Heute leben bereits über 240.000 Menschen in der westlichsten deutschen Großstadt. Die an Belgien und die Niederlande grenzende Stadt verfügt über eine jahrhundertealte Geschichte, die sich auch in architektonischen Gesichtspunkten widerspiegelt. Zum Beispiel wurde der Aachener Dom im Jahre 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Weitere Restaurants anzeigen

Darüber hinaus ist Aachen eine Hochburg der deutschen Süßwarenindustrie. Die bekannteste Süßigkeit dürften wohl die Aachener Printen sein. Das sind Lebkuchen, welche schon seit 1820 in der Stadt am Rand der Eifel hergestellt werden. Auch der Aachener Poschweck ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt - ein traditionelles Gebäck zur Osterzeit. Doch nicht nur der Nachtisch ist in Aachen traditionell. Viele gutbürgerliche und regionale Restaurants - vor allem im Zentrum der Stadt - bieten Klassiker der Aachener Küche an. Darunter der Aachener Sauerbraten, der Reisfladen und natürlich Himmel und Äd, ein traditionelles Gericht aus Kartoffelpüree und Apfelmus.

Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden und Belgien ist auch das Angebot der internationalen Küche sehr ausgeprägt. In Aachen gibt es nicht nur regionale Spezialitäten, sondern auch viele italienische, spanische, mediterrane, internationale oder französische Restaurants. Auch wer es exotischer mag, ist hier im Grenzgebiet zu den zu den Niederlanden und Belgien richtig. Sie essen gerne orientalisch, afrikanisch oder persisch? Kein Problem! Auch zu diesen extravaganten Wünschen werden Sie Restaurants in Aachen finden.