Restaurants in Gelsenkirchen

Zwar dürfte Gelsenkirchen vornehmlich als Heimat des Fußballvereins FC Schalke 04 bekannt sein, doch hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. Mit fast 260.000 Einwohnern ist das an den flachen Hängen des Emschertals gelegene Gelsenkirchen eine Großstadt, welche auch über gastronomische Reize verfügt. Nicht nur an den Wochenenden pulsiert vor allem in den Stadtteilen Neustadt und Altstadt das Leben.

Weitere Restaurants anzeigen

Viele Restaurants der Stadt haben sich auf eine gutbürgerliche Küche spezialisiert - schließlich liegt Gelsenkirchen im Ruhrgebiet. Hier, wo traditionelle Gerichte wie "Blutwurst mit Stampfkartoffeln", "Sauerbraten", "Apfel im Schlafrock", "Stielmus mit Speck", "Himmel und Erde", "Salzkuchen", "Pfefferpotthast" oder "Bratwurst mit dicken Bohnen" auf den Tellern landen, legt man Wert auf Hausmannskost.

Doch auch einige internationale Köche haben sich in Gelsenkirchen niedergelassen. Seit der Zuwanderung der Italiener in den 1960ern ist vor allem die klassische italienische Küche omnipräsent. Egal ob als traditionelle Pizzeria, feine Trattoria oder edles italienisches Feinschmecker-Restaurant. Auch Freunde vieler anderer Küchen, wie zum Beispiel der japanischen, spanischen, russischen, türkischen oder arabischen, kommen in Gelsenkirchen auf ihre Kosten.