Restaurants in Leipzig

Mit über 550.000 Einwohnern ist Leipzig sogar noch ein wenig größer als Dresden und ist damit die einwohnerstärkste Stadt in Sachsen. Bereits kurz nach dem Gründungsjahr 1165 galt Leipzig als wichtiges Handelszentrum. Die elftgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland ist bekannt für Handel, Bildung, Verwaltung, Verkehr, Kultur und Wirtschaft.

Weitere Restaurants anzeigen

In puncto Restaurants hat die Stadt einiges zu bieten und reklamiert regelmäßig einige Sterne des Guide Michelin für sich. Auch der Gault-Millau sieht Leipzig als eine wachsende Sternehochburg. Doch nicht nur die aktuelle Zeit huldigt Leipzig als gastronomisches Mekka. Auch Johann Wolfgang von Goethe hat seinen Anteil an dem exzellenten kulinarischen Ruf der Stadt. In dem Drama "Faust" ist eine Szene nach seinem Studentenlokal "Auerbachs Keller" in Leipzig benannt.

Wer den Café liebt, wird sich in Leipzig wie zu Hause fühlen. Das Restaurant "Zum Arabischen Coffe Baum" ist das älteste noch erhaltene durchgängig betriebene Café-Restaurant in ganz Europa. Wer auf der Suche nach kalten Getränken ist, dem sei die vom Brühl (eine der ältesten Straßen der Stadt) bis zum Neuen Rathaus verlaufende Kneipenmeile ans Herz gelegt. In nahezu allen Kneipen gibt es auch die Leipziger Gose - ein obergäriges Bier, das in der größten Stadt Sachsens gebraut wird.