Restaurants in Dresden

Mit fast 550.000 Einwohnern ist Dresden nach Leipzig die zweitgrößte Stadt des Freistaates Sachsen. Somit ist sie nicht die größte Stadt des Bundeslandes, allerdings die Hauptstadt. Das politische Zentrum Sachsens liegt an der Elbe und bildet samt umliegender Städte einen großen Ballungsraum mit über 760.000 Einwohnern. Kulinarisch entwickelt sich die Stadt seit Jahren und bietet einen gastronomischen Hotspot im Osten der Republik.

Weitere Restaurants anzeigen

Die bereits in der Steinzeit besiedelte Stadt wurde erstmals 1206 urkundlich erwähnt und war nicht nur königliche Residenz, sondern auch Hauptstadt der sächsischen Republiken. Viele Sehenswürdigkeiten wie die Semperoper, die Hofkirche, das Residenzschloss, der Zwinger, aber auch die Frauenkirche sind über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Vor allem die Altstadt Dresdens verfügt über eine hohe internationale Anerkennung.

Die gelegentlich „Elbflorenz“ genannte Stadt hat auch in der Kulinarik einiges zu bieten. Dresden bringt immer mehr hochwertige Restaurants hervor, was auch die Restaurantführer Guide Michelin und Gault Millau erkannt haben. Inzwischen ist die Stadt an der Elbe mit einigen Sternen bzw. Punkten ausgezeichnet.