McDonald's verkauft bald Bio-Burger

Der McDonald's-Deutschland-Chef Holger Beeck mit dem neuen Bio-Burger „McB“. Foto: McDonald's

Viele werden sich jetzt denken: „War doch klar, dass das irgendwann kommt“. McDonald's geht den lange erwarteten Schritt und bietet ab Oktober einen Burger mit Bio-Fleisch an.

Die Zeiten, in denen McDonald's kleineren Anbietern den Bio-Markt überlässt, scheinen vorbei. Die amerikanische Fastfood-Kette bietet ab dem 1. Oktober den sogenannten "McB" an. Der Bio-Burger soll allerdings nur auf dem deutschen Markt eingeführt werden. In rund 1.250 Filialen - also fast bundesweit - soll der Burger ab Donnerstag zu bekommen sein. Somit gibt es den Bio-Burger in 85 Prozent aller deutschen Filialen. In Deutschland hat McDonald's 1.477 Restaurants.

Das Fleisch für den Burger soll von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich kommen. Allerdings, so gab McDonald's bekannt, ist zunächst nur das Rindfleisch aus der ökologischen Landwirtschaft. Andere Zutaten wie Bio-Salat oder Bio-Tomaten seien in dieser Menge schlichtweg nicht verfügbar, so McDonald's-Deutschland-Sprecher Peter Lemm. Da gibt es allerdings noch einen Haken. Den "McB" wird es nur bis zum 18. November dieses Jahres geben. Leider ist nämlich auch Bio-Rindfleisch schwer erhältlich, so dass McDonald's die Bio-Aktion zeitlich begrenzt. Deutschland-Chef Holger Beeck macht klar: „Eine Nachfrage von Bio-Fleisch in der Größenordnung hat es in Deutschland noch nie gegeben.

600 Tonnen Biofleisch-Verbrauch

McDonald's-Werbeaktion: Die Allianz-Arena in München als Bio-Burger angeleuchtet. Foto: McDonald's

Doch um das Angebot möglich zu machen, ließ McDonald's seine Lieferanten und Franchisenehmer ein „aufwendiges Zertifizierungsverfahren durch staatlich zugelassene Bio-Kontrollstellen“ durchlaufen, wie McDonald's in einer Pressemitteilung erklärt. Auch was den Preis des Bio-Burgers betrifft, ließ sich Lemm bereits etwas entlocken: Unsere Preisempfehlung liegt bei 5,30 Euro“, so der Deutschland-Sprecher des Unternehmens. Wie viel die einzelnen Filialen letztlich verlangen, sei deren Sache. In exponierten Lagen seien die Preise in der Regel immer teurer, weil dort die Mieten höher sind, so Lemm.

McDonald's schätzt den Verbrauch von Biofleisch in der Zeit bis zum 18. November auf circa 600 Tonnen. Ob die Aktion einmalig bleiben wird, möchte das Unternehmen erst am Ende des Jahres entscheiden. Allerdings hat McDonald's das Ziel, eine Bio-Linie zu etablieren, sagte Deutschland-Chef Holger Beeck der Deutschen Presse-Agentur. Die Aktion mit dem "McB" zwischen dem 1. Oktober und dem 18. November soll eine Art Testlauf sein. Mit dem Burger möchte sich McDonald's gegen die vielen kleineren Burger-Ketten durchsetzen, die dem Fastfood-Giganten die Bio-Umsätze streitig machen. Es gibt eine größer werdende Klientel, die Bio bevorzugt, so Beeck.

Auch möchte das Unternehmen die sinkenden Verkaufszahlen umkehren. Nach Aussage von Holger Beeck hat McDonald's in den letzten Jahren zu langsam auf Marktveränderungen reagiert. 2013 und 2014 sei das Unternehmen „nicht so erfolgreich“ gewesen, so der Manager im Interview mit der "Welt". Doch sei man auf dem richtigen Weg: „Zum Halbjahr sind wir deutlich im Plus und werden auch das Gesamtjahr nach jetzigem Stand positiv abschließen.“ Im März hatte Beeck bereits angekündigt, an den wichtigsten Standorten in Deutschland einen Tischservice anbieten zu wollen. In Schweden testet das Unternehmen dies derzeit.

28. September 2015