Harald Wohlfahrt kocht Menüs für Lufthansa

Seit 15 Jahren setzt die Lufthansa bei der Verpflegung ihrer Fluggäste auf die Ideen renommierter Spitzenköche. Nun sorgt zum wiederholten Mal Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt für das Wohl der Gäste.

Seit 15 Jahren setzt die Lufthansa bei der Verpflegung ihrer Fluggäste auf die Ideen renommierter Spitzenköche. Nun sorgt zum wiederholten Mal Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt für das Wohl der Gäste.

Seit circa 15 Jahren bekommen die Fluggäste der Lufthansa in der First Class Menüs serviert, die Spitzenköche kreiert haben. Ab sofort sorgt Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, der zum wiederholten Mal für Lufthansa tätig ist, für den Gaumenschmaus an Bord. Wohlfahrt ist international gefragt. Die New York Times wählte den in Loffenau geborenen Wohlfahrt schon im Jahre 1994 unter die zehn besten Köche der Welt. Nun hat der Küchenchef der traditionsreichen Schwarzwaldstube in Baiersbronn gemeinsam mit dem Team der LSG Sky Chefs neue Menüs für die Fluggesellschaft kreiert. Zwei Monate lang werden seine Gerichte auf allen Interkontinentalflügen ab Deutschland auf Reisen gehen.

Geschmacksempfinden weniger intensiv

Für das Essen an Bord muss Harald Wohlfahrt einige grundlegende Dinge beachten: „Durch die Flughöhe, den Platzmangel und die geringere Luftfeuchtigkeit herrschen in der Flugzeugkabine andere Gesetze als in meiner Restaurantküche“, weiß Harald Wohlfahrt. Dabei geht es nicht nur um die Haltbarkeit, die Verpackung oder die Transportfähigkeit der Speisen. Auch das Geschmacksempfinden ist in solch luftiger Höhe ein anderes. „Gewürze wie Salz und Pfeffer, aber auch Schärfe und Süße schmecken einfach weniger intensiv“, so der Spitzenkoch.

Feinaromatische Speisen wie Garnele und Jakobsmuschel in Limonen-Olivenölmarinade oder mit Thaicurry aromatisierten Ravioli mit Meeresfrüchten in Kokossauce finden ab sofort den Weg auf die Teller der Fluggäste. „Natürlich sind auch ein paar echte Klassiker wie mit Tannenhonig glasierte Barbarie-Entenbrust mit Linsensalat und altem Balsamico oder geschmorte Kalbsbäckchen dabei“, verrät Wohlfahrt. Auch das Lieblingsgemüse der Deutschen bekommt seinen Platz in den neuen Menüs: Spargel – und zwar ganz klassisch mit Sauce Hollandaise, Petersilienkartoffeln, Schwarzwälder und gekochtem Schinken.

New York statt Baiersbronn

Harald Wohlfahrt. Foto: Hotel Traube Tonbach
Harald Wohlfahrt. Foto: Hotel Traube Tonbach

Nach der Abstimmung der Rezepturen gehen die Gerichte in die Cateringküche des Lufthansa-Caterers LSG Sky Chefs am Frankfurter Flughafen. Etwa sechs bis acht Stunden vor Abflug werden die Speisen zubereitet und kommen im Anschluss gut gekühlt an Bord. Die Anrichtung übernimmt die Crew in der Kombüse.

Wer die Kochkunst von Harald Wohlfahrt also mal am eigenen Gaumen erfahren möchte, der muss nicht unbedingt in den Schwarzwald reisen. Auch kann er im Mai oder Juni mit der Lufthansa nach New York, Tokio, Singapur und Co. fliegen.

11. Mai 2015