„Störtebeker Elbphilharmonie“: Gastronomie der Hamburger Elbphilharmonie

Foto: Sophie Wolter
Foto: Sophie Wolter

Nach zehn Jahren Bauzeit ist sie endlich fertig: die Elbphilharmonie in Hamburg. Nun hat auch die Gastronomie im 789 Millionen Euro teuren Gebäude eröffnet.

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist das neue Wahrzeichen der Hansestadt. Nach zehn Jahren Bauzeit und Investitionskosten von 789 Millionen Euro hat das ehrwürdige Gebäude in der vergangenen Woche seine Pforten eröffnet. Auch die dazugehörige Gastronomie freut sich seit Freitag auf ihre Besucher. Auf drei verschiedenen Etagen präsentiert die Störtebeker Elbphilharmonie Hamburg GmbH, ein Joint-Venture aus der Störtebeker Braumanufaktur und der east group ihr kulinarisches Konzept. Unter dem Namen Störtebeker Elbphilharmonie - „Beer & Dine“ befindet sich im 5. Obergeschoss der Elbphilharmonie ein Restaurant mit angrenzendem Bar- und Lounge-Bereich, welches nordische und skandinavische Speisen anbietet. In der 6. Etage können Bierliebhaber im Störtebeker Elbphilharmonie - „Taste & Shop“ verschiedene Biere vom Fass und einige Kleinigkeiten probieren. Einen Panoramablick, Snacks und Störtebeker Brauspezialitäten bietet das Störtebeker Elbphilharmonie - „Deck & Deli“ im 8. Obergeschoss.

Mehr als 10.000 Besucher pro Tag

Restaurant „Beer & Dine“. Foto: Störtebeker Elbphilharmonie GmbH
Restaurant „Beer & Dine“. Foto: Störtebeker Elbphilharmonie GmbH

Die neue Attraktion der Hansestadt soll pro Tag von mehr als 10.000 Menschen besucht werden. All diese Besucher hätten eine große Auswahl: Insgesamt gibt es im „Beer & Dine“ nicht nur 21 Biersorten vom Fass, sondern auch weitere Flaschenbiere. Die großen Fenster des Restaurants durchfluten die Räumlichkeiten mit viel Tageslicht. Lederbezogene Stühle, schwarze Wände und angestrahlte Säulen aus Sichtbeton sorgen ebenso wie die massiven Holztische für die gemütliche Stimmung innerhalb des Restaurants. Störtebeker, bekannt als eine der innovativsten Braumanufakturen der Bundesrepublik, ergatterte 2014 die Goldmedaille für sein Roggen-Weizen, welches für 3,80 Euro (0,3 l) zu genießen ist. Im Restaurant rund um Küchenchef Andreas Pechatschek stehen nordische und skandinavische Speisen im Mittelpunkt. Regionale, nachhaltige und saisonale Produkte sollen Bestandteil eines jeden Gerichts im 220 Sitzplätze fassenden Restaurant sein. So entzücken auf der Speisekarte des „Beer & Dine“ wohl klingende Speisen wie gebratene Jakobsmuscheln mit Wildgarnelen, rosa gebratener Kalbstafelspitz, Kabeljau mit Birnen und Speckbohnen oder geschmorte Lammhaxe mit Kartoffelgratin. Besucher erreichen das Restaurant über die sogenannte „Tube“, die vom Eingangsbereich direkt ins 6. Obergeschoss fährt.

Nur ein Stockwerk über dem Restaurant wartet das Konzept „Taste & Shop“ auf seine Gäste. Neben etlichen Souvenirs können hier auch verschiedene Bierspezialitäten gekauft werden. Mehrmals täglich finden im „Taste & Shop“ außerdem Verkostungen mit Biersommeliers statt, welche auch leckere Snacks berücksichtigen.

„Deck & Deli“ mit unverwechselbarem Panoramablick

„Taste & Shop“. Foto: Störtebeker Elbphilharmonie GmbH
„Taste & Shop“. Foto: Störtebeker Elbphilharmonie GmbH

Im „Deck & Deli“ des achten Obergeschosses werden für die Besucher der Plaza oder der Konzerte leckere Getränke, Kaffeevarianten und Snacks geboten. Nicht zu vergessen ist der unverwechselbare Panoramablick.

Jürgen Nordmann, Inhaber der Störtebeker Braumanufaktur, freut sich über das außergewöhnliche Gastronomiekonzept an diesem Weltklasse-Standort: „Als Pionier einer neuen Bierkultur verwöhnen wir unsere Gäste, indem wir international prämierte Brauspezialitäten und Bier-Cocktails mit kulinarischen Highlights auf genussvolle, kreative Weise miteinander kombinieren.“ Auch Christoph Strenger, Geschäftsführer der east group, freut sich über die Eröffnung: „Im neuen Wahrzeichen Hamburgs, der Elbphilharmonie, bieten wir Hamburgern, Touristen und Konzertbesuchern das kulinarische Pendant zur erstklassigen Musik: Beste Brauspezialitäten, kulinarische Köstlichkeiten sowie den schönsten Ausblick auf die Elbe und den Hamburger Hafen – ein unvergessliches Erlebnis“.

Auch das Westin Hotel in der Elphilharmonie hat seine ersten Gäste empfangen. „Wir sind ein Hotel für alle, vor allem für die Bürger der Stadt. Wir wollen ihr Leben um viele großartige Momente hier im pulsierenden Herzens Hamburgs bereichern“, so Hoteldirektorin Dagmar Zechmann. Das The Westin mit seinen 205-Zimmern und 39 Suiten erstreckt sich auf 21 Etagen.

07. November 2016