„Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ - Kategorie „Steakhouse“: „Dom“ in Karlsruhe

Restaurant Dom: (v.l.) Stefan Schauberger, Christian Rach, Marc Leuwer
Foto: RTL / ume
Restaurant Dom: (v.l.) Stefan Schauberger, Christian Rach, Marc Leuwer Foto: RTL / ume

Im Rahmen der Doku-Soap „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ hat Christian Rach bereits zwei Finalisten gefunden. Nun geht die Suche weiter: Am kommenden Montag kämpft unter anderem das Restaurant „Dom“ in Karlsruhe um den Titel in der Kategorie „Steakhouse“.

Weitere Restaurants der Sendung am Montag, den 25. April:
Pastis“ in Kiel & „Western Inn“ in Klipphausen.

Über 10.000 Bewerbungen hat Christian Rach durchforstet. Zwei Finalisten für den Kampf um Deutschlands Lieblingsrestaurant hat der Fernsehkoch bereits gefunden. In der Kategorie „Deutsche Küche“, welche am 11. April behandelt wurde, gewann das Restaurant Gut Porz in Ratingen. Und auch die Sendung am vergangenen Montag brachte einen Sieger hervor: Gewinner in der Kategorie „Italienische Küche“ ist das Restaurant Al Porto in Stade. Die dritte Sendung der Doku-Soap „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,8 Prozent. Insgesamt wurde die Sendung von 2,74 Millionen Zuschauern verfolgt. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte Christian Rach lediglich eine mittelmäßige Quote von 11,9 Prozent Marktanteil, was 1,3 Millionen Zuschauern entspricht.

Am kommenden Montag (25. April) kämpfen drei weitere Restaurants um den Einzug in das große Finale von „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“. Der dritte Finalteilnehmer ist entweder das „Pastis“ in Kiel, das „Western Inn“ in Klipphausen oder das „Dom“ in Karlsruhe. Die Frage lautet: Wer gewinnt die Kategorie „Steakhouse“?

Kurz vor Weihnachten 2014 eröffnete das Restaurant DOM – Grill Kitchen Bar seine Pforten an der Stelle der ehemaligen Karlsruher Kult-Kneipe DOM. Der Name des Restaurants und auch der ehemaligen Kneipe kommen nicht von ungefähr. Denn tatsächlich befindet sich das modern eingerichtete Steakhouse in einer ehemaligen Kirche. Dort, wo früher der Altar stand, befindet sich nun ebenfalls der Mittelpunkt des Geschehens: Der Reifeschrank des hochwertigen Fleisches, der ausschließlich mit bio-zertifiziertem und regionalem Fleisch gefüllt ist. Denn auf der Speisekarte des Restaurants DOM steht, wie nicht anders zu erwarten, vor allem Fleisch. Und zwar Dry Aged Rind- und Schweinefleisch.

Viele regionale Produkte und Partner im „DOM – Grill Kitchen Bar“

Foto: DieBergerDesigner
Foto: DieBergerDesigner

Egal ob Flank Steak, Rump Steak, Schweinekotelett im „Alte Wutz“-Style by Heiko Brath oder geangeltes Thunfischsteak - Hier dreht sich alles um Fleisch! „Alte Wutz“? Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Spezialität „Alte Wutz“ kommt von der originalen Karlsruher Metzgerei Heiko Brath. Kurz erklärt: Leckere Stücke von Schwäbisch-Hällischen Landschweinen reifen mindestens vier Wochen lang, bevor sie verarbeitet werden. Auch hausgemachte Burger in unterschiedlichen Variationen stehen auf der Speisekarte. Darunter der DOM-Cheeseburger vom Hohenloher Rind oder vom Pfälzer Landhuhn. Zusätzlich bietet das Restaurant auch vegetarische Genussmöglichkeiten, Seafood und Salate an.

Das „DOM – Grill Kitchen Bar“ kombiniert ein klassisches Restaurant mit einer ambitionierte Cocktailbar und einer gemütlichen Lounge, welches über den Karlsruher Europaplatz erreicht werden kann. In einem Hinterhof gelegen, offenbart sich der urbane Look, für den sich das Architekturbüro Herzog verantwortlich zeigt. Das hippe, stylische Ambiente des Restaurants stellt die perfekte Ergänzung zum historischen Look der ehemaligen Kirche dar. Sollten Sie etwas angestellt haben, dann stehen Ihnen für ein Abendessen zu zweit die Beichtstühle zur Verfügung: Ein perfekter Ort für ein romantisches Dinner.

Der lokale Ansatz, den das Restaurant beim Fleisch verfolgt, zieht sich durch das gesamte Konzept des DOM's. Denn nicht nur im preiswerten und wöchentlich wechselnden Mittagstisch setzt das Restaurant auf regionale Anbieter und Partner. So gibt es zum Beispiel einen eigens für das DOM gerösteten Kaffee von der Firma Kronen Kaffee, einem traditionsreichen Familienunternehmen aus Stutensee. Dazu gibt es neben guten Weinen mit regionalem Schwerpunkt auch „eigenes Bier“. Denn die Biere vom Hofbräuhaus Traunstein werden sogar im DOM gezapft. Sind all das Argumente, die Christian Rach überzeugen? Das sehen Sie am Montag, den 25. April, ab 21:15 Uhr bei RTL.

20. April 2016